Logo
Aktuell Handwerk

Reutlinger Schuhmacher-Innung wird aufgelöst

Weil der Vereinigung nur noch vier Mitglieder angehören, wird nächstes Jahr der Schlussstrich gezogen.

Edel: Immer seltener gibt es Schuhneuanfertigungen.  FOTO: FOTOLIA
Edel: Immer seltener gibt es Schuhneuanfertigungen. FOTO: FOTOLIA
Edel: Immer seltener gibt es Schuhneuanfertigungen. FOTO: FOTOLIA

REUTLINGEN. Die Schuhmacher-Innung Reutlingen will sich nächstes Jahr auflösen. Bei der Mitgliederversammlung in der Reutlinger Kreishandwerkerschaft war der Grund augenfällig: Die Innung zählt aktuell noch vier Mitglieder und erwartet keine Zugänge.

Früher, vor der industriellen Schuhkonfektion, waren Schuhmacher diejenigen, die Schuhe neu angefertigt haben. Diese Zeit ist schon lange vorbei. Schuhmacher beschränken sich meist auf Maßanfertigungen aus gesundheitlichen Gründen. Sie sind überwiegend in Schuhreparatur und -zurichtung tätig. Viele sind darüber hinaus auch auf orthopädische Produkte qualifiziert und stellen beispielsweise Einlagen her. Mit der Veränderung hat die Zahl der Schuhmacherbetriebe stark abgenommen. Obermeister Martin Rilling und seine Kollegen wollen deshalb 2019 die Auflösung der Innung einleiten. Der Geschäftsführer der Reutlinger Kreishandwerkerschaft, Ewald Heinzelmann, sieht angesichts der Entwicklung kaum andere Möglichkeiten, bedauert aber, dass dadurch eine der traditionsreichsten Innungen aufgelöst wird. (GEA)