Logo
Aktuell Schulen

Reutlinger Preisträgerinnen und Preisträger beim Europäischen Wettbewerb

Fast 300 Schüler aus der Region haben 148 Beiträge für den 66. Europäischen Wettbewerb eingereicht. Bürgermeister Robert Hahn verleiht Preise

Bürgermeister Robert Hahn inmitten der jungen Preisträger. FOTO: STADT
Bürgermeister Robert Hahn inmitten der jungen Preisträger. FOTO: STADT
Bürgermeister Robert Hahn inmitten der jungen Preisträger. FOTO: STADT

REUTLINGEN. Über 73 junge Reutlinger Preisträgerinnen und Preisträger beim Europäischen Wettbewerb freute sich Bürgermeister Robert Hahn. Unter den Auszeichnungen, die er im großen Sitzungssaal des Rathauses übergeben hat, sind auch drei Bundes- und 22 Landespreise.

Europäische Wurzeln

Drei Schulen, 284 Schülerinnen und Schüler, 148 Wettbewerbsbeiträge – »YOUrope – es geht um dich!«, so das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs, hat die jungen Reutlinger offensichtlich inspiriert. »Ihr wart mit dem ›Flugtaxi‹ unterwegs und habt gemalt, was ihr auf eurer Reise durch Europa entdeckt habt«, lobte Bürgermeister Hahn die kreativen Zeichnungen. Die Preisträger kommen aus drei Reutlinger Schulen: Freie Evangelische Schule, Jos-Weiß- und Hohbuch-Grundschule. »Europa und die Welt sind im Wandel. Sich auf die gemeinsamen europäischen Wurzeln zu besinnen, um den Menschen Orientierung und Halt für die Zukunft zu geben, ist wichtig. So ist dieser Wettbewerb eine tolle Möglichkeit in der Schule das Thema Europa aufzunehmen«, sagte der Kulturbürgermeister.

Alle Arbeiten sind noch bis 6. Juli in der Galerie der Stadtbibliothek ausgestellt. Musikalisch begleitet wurde die Verleihung von Schülern der Jos-Weiß-Schule.

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. Seit 66 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander. Der Schülerwettbewerb entstand 1953 in Frankreich als Projekt der Europäischen Jugendkampagne, dort begann er zunächst als Aufsatzwettbewerb für ältere Schüler zu kulturellen Aspekten der europäischen Integration. (pm)