Logo
Aktuell Güterverkehr

Reutlinger Pilotprojekt mit möglichst wenig Emission

Neue Marschlinie fürs ehemalige Güterbahnhofareal.

Blick auf das Terminal von Süden her. Grafik: Bahn
Blick auf das Terminal von Süden her. Grafik: Bahn Foto: nicht angegeben
Blick auf das Terminal von Süden her. Grafik: Bahn
Foto: nicht angegeben

REUTLINGEN. Ein richtungsweisendes nachhaltiges Pilotprojekt, das die Stadt von Verkehr und unnötigem Lärm und Schadstoffen entlastet und Klima schützt? Oder ein Vorhaben, das die vielen hochtrabenden Vorschusslorbeeren nicht verdient, sogar mehr Verkehr in die Stadt lotst und die Anwohner der Sondelfinger Straße über Gebühr belastet: Beim städtischen Vorhaben auf dem ehemaligen Güterbahnhof-Areal sind viele Fragen offen. Gutachter Professor Dr. Wolfgang Echelmeyer vom Steinbeis Transferzentrum Technische Logistik in Reutlingen berichtete den Räten im Gemeinderat, dass es nach den ersten vorgestellten Planungen nun eine wesentliche Änderung der Marschlinie gebe: Aus dem »Reutlingen intermodaI Terminal« (RiT) wird ZELT, ein »Zero Emission Logistics Terminal«. Auf dem alten Güterbahnhof-Areal entlang der Sondelfinger Straße soll nun ein Umschlagplatz entstehen, der Ware von der Straße auf die Schiene bringt und umgekehrt und dabei möglichst wenig Lärm und Schadstoffe verursacht. (GEA)