Logo
Aktuell Umwelt

Reutlinger Pflanzwände abgebaut

Eigentlich sollten sie die Luft so gut reinigen wie 550 Bäume. Doch die beiden vier Meter hohen Stellwände gegenüber der alten Feuerwache in der Lederstraße erwiesen sich als weitestgehend nutzlose Luftnummer.

Die Pflanzwände in der Lederstraße wurden abgebaut, weil sie nicht die erhoffte Wirkung hatten.   FOTO: SPIESS
Die Pflanzwände in der Lederstraße wurden abgebaut, weil sie nicht die erhoffte Wirkung hatten. FOTO: SPIESS
Die Pflanzwände in der Lederstraße wurden abgebaut, weil sie nicht die erhoffte Wirkung hatten. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Da der gewünschte Effekt ausblieb, wurden die beiden Pflanzenwände mit Moos-Kulturen nach gut 15 Monaten wieder abgebaut. Die Stadt hatte 35 000 Euro in die Hand genommen. Ein Element kostet 28 000 Euro plus 7 000 Euro fürs Fundament. Ein Reutlinger Unternehmen trat als Sponsor für die zweite Wand auf.

Die Filterwirkung hat nur zeitweise funktioniert und über einen längeren Zeitraum hinweg musste die Reutlinger Feuerwehr bei der Bewässerung aushelfen. Außerdem mussten die Mitarbeiter des Berliner Unternehmens »Green City Solutions« im vergangenen Herbst die Pflanzen komplett austauschen, weil sie trotz computergesteuerter Bewässerung verwelkt waren. Im Winter waren die Pflanzen dann dem natürlichen Vegetationskreislauf unterworfen und erholten sich auch im Frühjahr nicht mehr.