Logo
Aktuell Stadtentwicklung

Reutlinger Investor in den Startlöchern

Sollte der Gemeinderat am 19. Mai dem Bebauungsplan »Bahnhofsplatz West« zustimmen, dann beginnt Willi Schöller in der Burkhardt+Weber-Straße zwischen Parkhaus und Zollamt mit dem Bau eines Businesshotel.

So soll das Drei-Sterne-Hotel, das Willi Schöller am Bahnhof bauen will, aussehen.  GRAFIK: SCHÖLLER SI
So soll das Drei-Sterne-Hotel, das Willi Schöller am Bahnhof bauen will, aussehen. GRAFIK: SCHÖLLER SI Foto: Privat
So soll das Drei-Sterne-Hotel, das Willi Schöller am Bahnhof bauen will, aussehen. GRAFIK: SCHÖLLER SI
Foto: Privat

REUTLINGEN. Das vom Stuttgarter Architektenbüro Harris+Kurrle geplante Drei-Sterne-Hotel hat eine Höhe von 26 Metern. Die 140 Zimmer sind auf acht Stockwerke verteilt. Die Investitionssumme dürfte sich laut Willi Schöller, der auch das »Stuttgarter Tor« gebaut hat, auf etwa 20 Millionen Euro belaufen. Die Bauarbeiten dürften Ende 2021 abgeschlossen sein.

Unabhängig vom Hotel soll auch eine Mobilitätsstation respektive Fahrradgarage gebaut werden, wobei der Neubau des Hotels der erste Bauabschnitt des Projektes »Bahnhofsplatz West« wäre. Wann mit dem Bau für die Mobilitätsstation begonnen werden kann, ist allerdings noch nicht absehbar. Die Stadt als Bauherrin will zunächst Zuschussmöglichkeiten bei Land, Bund und EU prüfen, bevor die Planungen konkret werden. Erste Überlegungen gibt es bereits. Angedacht sind zunächst etwa 300 Fahrradabstellplätze. (GEA)