Logo
Aktuell Freizeit

Reutlinger Hochschüler organisieren Beachvolleyball-Turnier

Die Siegerteams des Beachvolleyball-Turniers.  FOTO: PRIVAT
Die Siegerteams des Beachvolleyball-Turniers. Foto: Privat
Die Siegerteams des Beachvolleyball-Turniers.
Foto: Privat

REUTLINGEN. Ein Organisationsteam aus motivierten Studenten von der Hochschule Reutlingen plante außerhalb der Hochschulaktivitäten in ihrer Freizeit drei Monate lang ein Beachvolleyballturnier an den Beachplätzen neben dem Kreuzeiche-Stadion am Markwasen mit anschließendem Mini-Festival.

Das Team bestand aus Studenten aller Fakultäten der Hochschule Reutlingen, die jedoch nicht offizieller Veranstalter war. Dabei war das Ziel ein Netzwerk innerhalb der Hochschule, der internen Organisationen, für eine Zusammenarbeit an diesem Projekt, aber auch für kommende Events aufzubauen.Das öffentliche Event mit Volleyballturnier war für rund 300 Studierende das erste hochschulweite Event seit über vier Semestern. Nach dem Finale des Turniers gab es für alle noch die Möglichkeit, den Abend vor Ort ausklingen zu lassen. Unterstützung fanden die Organisatoren von zahlreichen lokalen Sponsoren, die dafür sorgten, dass die Getränkepreise erschwinglich blieben. Ein voller Erfolg war auch die anschließende After-Show-Party in der Stadt, bei der DJ’s von verschiedenen Fakultäten aufgelegt hatten.

»Das Event soll es ab jetzt jährlich geben. Im Mittelpunkt soll dabei insbesondere das lockere Miteinander der Studierenden aller Fachrichtungen, außerhalb des Hochschulalltags stehen«, sagen die Projektleiter Veronika Janzen und Simon Bachofer. Es handele sich um ein nicht kommerzielles Event. Für die Studierenden im Organisationsteam sei es eine gute Gelegenheit gewesen, im Studium Erlerntes in einem praktischen Projekt umzusetzen. (eg)