Logo
Aktuell Freizeit

Reutlinger Freibad: Hier dürfen jetzt auch Hunde schwimmen

Kostenloses Ausbaden für Zweibeiner am 2. und 3. Oktober. Wenig sommerliche Saison endet.

Ein Hund schwimmt im Wasser. Foto: Deck/dpa
Ein Hund schwimmt im Wasser.
Foto: Deck/dpa

REUTLINGEN. Die Bäderleitung hatte Anfang September beschlossen, die Freibadsaison bis 3. Oktober zu verlängern. Am kommenden Freitag wird die Heizung ausgeschaltet und der Einlass ist dann am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Oktober, kostenlos. Die Reutlinger Bäder weisen darauf hin, dass bis Saisonende nur noch das 50-Meter Schwimmer- und das Springerbecken zur Verfügung stehen. Nichtschwimmer- und Wellenbecken sowie der Kleinkinderbereich sind bereits außer Betrieb.

Wie schon 2020 hat Corona auch in diesem Jahr das öffentliche Leben und somit auch den Bäderbetrieb beeinträchtigt. Vieles konnte in dieser Saison hingegen deutlich besser bewältigt werden, da sich Gäste und Mitarbeiter aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres besser auf den eingeschränkten Betrieb einstellen konnten.

Eigentlich dürfen keine Hunde ins Wellenfreibad Reutlingen, aber am Montag, 4. Oktober ist das erlaubt. Seinem Vierbeiner eine Abkühlung oder einfach mal einen ganz besonderen Spaß zu bieten, ist in Reutlingen und Umgebung alles andere als einfach. Denn das Planschen ist in vielen Badeseen für die Bello, Snoopy und Co. schlichtweg verboten.

Aktionen kommen gut an

Schon seit ein paar Jahren bieten manche Freibäder nach Ende der Badesaison das »Hundeschwimmen« für den sprichwörtlich besten Freund des Menschen an. Die Hunde fegen dann an ihren Herrchen und Frauchen vorbei, springen ins Wasser, haben sichtlich Freude und beglücken Umstehende anschließend mit einer »Schütteldusche«.

Zu Beginn wurde das häufig für eine Schnapsidee gehalten, mittlerweile kommen die Aktionen nicht nur bei Vierbeinern gut an. Weshalb Das Markwasen-Freibad nun dem Vorbild anderer Kommunen folgt.

Am Montag, 4. Oktober, findet erstmalig im Wellenfreibad Reutlingen ein Hundeschwimmen statt (14 bis 18 Uhr). Der Eintritt kostet 50 Cent pro Pfote und Fuß – also 3 Euro für Hund und Herrchen oder Frauchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen, den Eintritt an der Kasse bezahlen und seinem Hund das Vergnügen bereiten. Für die Vierbeiner steht nur das Wellenbecken zur Verfügung. Es ist bestens dafür geeignet, da es vom trockenen Bereich leicht abfallend in den tieferen Bereich geht. Weil die Veranstaltung im Freien stattfindet, gibt es auch keine Testpflicht oder 3G-Regelung.

Keine Chlorung mehr

Die Anlage wird vorher außer Betrieb genommen und es findet keine Chlorung mehr statt. Somit ist das Baden für die Hunde absolut unbedenklich, denn das Wasser ist dann chlorfrei.

Nach der Badesaison verbleibt das Wasser üblicherweise in allen Becken, denn das ist der beste Schutz vor Kälte und verhindert, dass es zu Beschädigungen an den Fliesen kommt, lediglich die Umwälzung, Heizung und Frischwasserzufuhr werden eingestellt. An den Beckenrändern werden Eisdruckpolster angebracht, die die Spannungen abfangen, die bei Eisbildung entstehen.

Vor der neuen Saison werden dann alle Becken entleert und gründlich gereinigt. Anschließende erfolgt die Füllung mit Frischwasser, die Chlorung, Umwälzung und Heizung werden eingeschaltet und die neue Saison kann starten. (eg)

www.reutlinger-baeder.de