Logo
Aktuell Sauberkeit

Reutlinger CDU fordert Toilettenanlage für die Gartenstraße

Die CDU-Stadtratsfraktion Reutlingen beklagt untragbare Zustände für Busnutzer und Busfahrer in der Gartenstraße.

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Die CDU-Stadtratsfraktion Reutlingen fordert von der Verwaltung erneut, für deutlich saubere und hygienische Verhältnissen in der Gartenstraße zu sorgen. Speziell an den Bushaltestellen, vor den Geschäften und am Planie Kino Center seien die Zustände untragbar, so die Fraktionsvorsitzende Gabriele Gaiser. Diese »nicht akzeptable« Situation haben die Christdemokraten mit Anwohnern in Augenschein genommen. »Vor allem nicht einsehbare Stellen werden als öffentliche Toiletten missbraucht — das geht nicht«, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elisabeth Hillebrand. Es sei überfällig, hier für die Busnutzer, Busfahrer und Einkäufer so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen. »Wir brauchen endlich Toilettenanlagen in der Gartenstraße«, so Elisabeth Hillebrand. Diese wurden von der CDU-Fraktion bereits im Februar 2020 bei der Stadtverwaltung beantragt. Passiert sei nichts, was nicht geduldet werden könne.

Bordstein ein Hindernis

Ebenfalls fordert die CDU-Fraktion, dass nochmals geprüft wird, ob der Bordstein am Eingangsbereich des Kinos abgesenkt werden kann. »Die Absenkung des Bordsteins vor dem Eingangsbereich des Kinos ist für Rollstuhlfahrer zwingend. Inklusion ist in aller Munde – da darf es nicht sein, dass man in Reutlingen behinderten Menschen den Zugang zu Kulturveranstaltungen wie einem Kinobesuch unnötig erschwert«, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elisabeth Hillebrand. (pm)