Logo
Aktuell Bildung

Reutlingen: Uni startet mit Präsenzunterricht ins Wintersemester

Rund 1.000 Erstsemester-Studierende haben ihr Studium an der Hochschule Reutlingen begonnen. Appell an bisher Ungeimpfte, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Studierende der »staRT-Wochen« freuen sich über den Präsenzunterricht.  FOTO: HOCHSCHULE
Studierende der »staRT-Wochen« freuen sich über den Präsenzunterricht Foto: Hochschule Reutlingen
Studierende der »staRT-Wochen« freuen sich über den Präsenzunterricht
Foto: Hochschule Reutlingen

REUTLINGEN. Diese Woche wurden die neuen Erstsemester-Studierenden auf dem Campus empfangen. Auch bei den Studierenden der höheren Semester ist die Freude auf den Präsenzlehrbetrieb groß. Rund 1 000 Erstsemester-Studierende sind zum Wintersemester 2021/2022 mit Präsenzveranstaltungen in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet.

Sie wurden unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln in den Fakultäten der Angewandten Chemie, Informatik, Technik sowie Textil & Design empfangen. Die ESB Business School startete traditionell zwei Wochen früher ihren Lehrbetrieb und konnte daher wichtige Erkenntnisse für den Umgang mit der aktuellen Situation liefern.

Drei Online-Semester

"Nach drei langen und teilweise etwas einsamen Semestern freuen wir uns sehr, dass wir zum Wintersemester endlich wieder Studierende auf unserem Campus haben dürfen", so Professor Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen. "Es ist geplant, dass möglichst viele Präsenzlehrveranstaltungen vor Ort stattfinden – was ja gerade für die Studierenden der unteren Semester so wichtig ist.

Ich appelliere daher an alle bislang ungeimpften Studierenden, sich bitte impfen zu lassen, sofern es ihnen möglich ist. Nur so schaffen wir es, gemeinsam einen lebendigen Lehrbetrieb auf dem Campus zu erhalten." An den Fakultäten der Hochschule Reutlingen sind derzeit rund 155 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse. (pm)