Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Regionalpolitischer Stadtspaziergang: »Nicht alles in die Pfanne hauen«

Mit dieser guten Resonanz hatten die Ausrichter der Grünen Jugend Reutlingen nicht gerechnet: Etwa 40 Interessierte schlossen sich einem regionalpolitischen Stadtspaziergang an.

Auf Rundgang mit der Grünen Jugend durch Reutlingen.  FOTO: SPIESS
Auf Rundgang mit der Grünen Jugend durch Reutlingen. FOTO: SPIESS
Auf Rundgang mit der Grünen Jugend durch Reutlingen. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Der Rundgang startet am Haus der Jugend. Es gehe bei diesem Rundgang nicht darum, »alles in die Pfanne zu hauen«, sondern darum, auf Missstände aufmerksam zu machen und ins Gespräch zu kommen, sagte Daniel Scheu, Vorstand und Schatzmeister der Grünen Jugend Reutlingen.

Eines der drängendsten Probleme kam gleich beim ersten Halt hinter dem Parkhaus Lederstraße zur Sprache. Es sei ja nicht so, dass in Reutlingen nichts getan werde, um die Luftqualität dauerhaft zu verbessern, trotzdem fehle es an Selbstkritik der Stadtverwaltung und echten Alternativen: »Viel zu lange gab es verkehrspolitische Versäumnisse«, sagte Rosa Sackmann und verwies auf den zurückgebauten Schienenverkehr und die lange vernachlässigte Förderung von umweltschonender Mobilität.

Weitere Ziele des Rundgangs waren der Fußgängersteg über die Konrad-Adenauer-Straße und die Pfäfflinhofstraße. (jüsp)