Logo
Aktuell Ehrung

Preisgekrönte Schülerzeitung: IKG Reutlingen gewinnt mit »Kurzschluss«

Der preisgekrönte Onlineauftritt der Schülerzeitung »Kurzschluss«. Foto: Screenshot
Der preisgekrönte Onlineauftritt der Schülerzeitung »Kurzschluss«.
Foto: Screenshot

REUTLINGEN. »Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist ein kompetenter Umgang mit Medien wichtig. Schülerzeitschriften fördern das Interesse daran«, sagt Staatssekretär Volker Schebesta. Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat daher die besten Ausgaben der Schülerzeitungen aus dem Jahr 2021/2022 gekürt. Mit unter den Preisträgern: »Kurzschluss« vom Reutlinger Isolde-Kurz-Gymnasium (IKG).

»Ich leite die Schülerzeitung erst seit Anfang Oktober, davor war ich Redakteurin. Der Wechsel ist auf jeden Fall sehr aufregend gewesen. Ich habe jetzt in den Redaktionssitzungen einiges mehr zu koordinieren und mein Mailpostfach ist immer sehr voll «, sagt Helena Sauter, Leiterin von »Kurzschluss«. Die Schülerzeitung des IKG wurde für ihre Online-Ausgabe prämiert.

Insgesamt haben bei der Wettbewerbsrunde 32 Schulen ihre Schülerzeitschriften eingereicht. 14 Preise wurden verliehen. »Es ist ziemlich cool, dass wir gewonnen haben. Wir haben definitiv nicht damit gerechnet und waren sehr überrascht und glücklich«, freut sich Sauter. Die Schülerzeitung gibt es gedruckt schon seit den 1970er-Jahren. Die preisgekrönte Webseite ist erst vor rund zwei Jahren dazu gekommen. »Der Onlineauftritt von ›Kurzschluss‹ ist eigentlich durch Corona entstanden. Wir wollten die gedruckte Zeitung nicht fallen lassen und den Schülern online auch weiterhin Informationen bieten.« (GEA)