Logo
Aktuell Frauengruppen

»Politische Frauenarbeit in guten Händen«

Neue Sprecherin ist Verena Hahn. Vorgängerin Edeltraut Stiedl gibt das Amt nach 16 Jahren ab

Wechsel an der Spitze des Forums Reutlinger Frauengruppen: Sprecherin ist künftig Verena Hahn (links), die Edeltraut Stiedl ablö
Wechsel an der Spitze des Forums Reutlinger Frauengruppen: Sprecherin ist künftig Verena Hahn (links), die Edeltraut Stiedl ablöst. FOTO: PRIVAT
Wechsel an der Spitze des Forums Reutlinger Frauengruppen: Sprecherin ist künftig Verena Hahn (links), die Edeltraut Stiedl ablöst. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. Verena Hahn ist neue Sprecherin des Forums Reutlinger Frauengruppen und löst Edeltraut Stiedl ab, die das Amt 16 Jahre lang bekleidete. Ihre Schwerpunkte waren nicht nur der Weltfrauentag und der internationale Tag »Nein zu Gewalt an Frauen«, sondern auch die kulturellen Weibermärkte, die über die Stadtgrenzen bekannt sind.

Stiedl freute sich bei der Mitgliederversammlung über die gelungene Suche nach einer Nachfolgerin: »Ich wollte die Sprecherinnenrolle erst abgeben, als ich sicher war, dass die politische Frauenarbeit in guten Händen ist. Der Frauenpolitik in Reutlingen fehlt nach wie vor die Akzeptanz einer Mehrheit im Gemeinderat. Und das heißt, es müssen nach wie vor dicke Bretter gebohrt werden.«

Weiterhin engagiert

Sie selbst werde sich auch weiterhin im Forum Reutlinger Frauengruppen engagieren. Das Forum Reutlinger Frauengruppen kämpfte über 30 Jahre unter anderem für die Position einer Gleichstellungsbeauftragten im Reutlinger Rathaus. Erst zum Juli 2017 hat die Stadt Reutlingen die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten besetzt, allerdings bis heute nur mit 50-Prozent-Teilzeit ausgestattet.

Stärkung des Netzwerks

So verfolgt das Forum die Forderungen nach einer Aufstockung auf eine Vollzeitstelle und Ausgestaltung als Stabsstelle des Oberbürgermeisters vehement weiter und will sich auch weiterhin frauenspezifischen Themen in Reutlingen und der Stärkung des Netzwerks von Fraueninitiativen widmen.

Im September 2019 hat die neue Sprecherin Verena Hahn bereits die Veranstaltungsreihe und das politische Frauennetzwerk »Vernetzen – Stärken – Gestalten« des Forums Reutlinger Frauengruppen in Kooperation mit dem Verein Vitamin Kunstprojekte initiiert.

»Ich freue mich sehr auf die Weiterführung und -entwicklung des Forums«, blickt Hahn voraus. Weiterhin gelte es, Entscheidungen darüber zu treffen, ob der Umbau in einen gemeinnützigen Verein sinnvoll wäre. Viele Fördergelder fließen nur an solch eingetragene gemeinnützige Vereine. Der Name und die Ausrichtung der Initiative sollen gemeinsam diskutiert und neu definiert werden.

Die nächsten Veranstaltungen des Forums Reutlinger Frauengruppen sind am Freitag, 25. Oktober, ein Ideenworkshop des politischen Frauennetzwerks um 18 Uhr im Alten Rathaus in Reutlingen und Aktivitäten um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November, und am Montag, 16. Dezember, zur Istanbul-Konvention des Europarats. (pr)