Logo
Aktuell Verkehr

Pausierende Busfahrer stören Orschel-Hagener

Die neuen Parkflächen für Busse in der Roanner Straße sind in Orschel-Hagen Gesprächsthema. Moniert wurde neben diesem Standort, dass einige Fahrer, die dort ihre Ruhepause absolvieren, die Motoren laufen lassen und dass auf dem Rasenstreifen ein Dixi-Klo aufgestellt wurde.

Nur Busse dürfen auf Teilen der Seitenstreifen in der Roanner Straße parken. Im Hintergrund ist das Dixi-Klos zu sehen, das bei
Nur Busse dürfen auf Teilen der Seitenstreifen in der Roanner Straße parken. Im Hintergrund ist das Dixi-Klos zu sehen, das bei Gartenstädtern für Unmut sorgt. FOTO: DÖRR
Nur Busse dürfen auf Teilen der Seitenstreifen in der Roanner Straße parken. Im Hintergrund ist das Dixi-Klos zu sehen, das bei Gartenstädtern für Unmut sorgt. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN. Weil die Nürnberger Straße verkehrsberuhigt wurde, können die Busse dort nicht mehr parken. »Den Fahrern vorzuschreiben, sie sollen ihre Ruhepausen an den Bushaltestellen verbringen, ist aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht möglich«, sagt Bernd Kugel, Marketingleiter des Reutlinger Stadtverkehrs (RSV). Dass das Dixi-Klo nicht mehr als ein Provisorium sein kann, räumt Bernd Kugel ein.

Auch Stefan Dvorak, Chef des Amtes für Stadtentwicklung und Vermessung, bestätigt, dass die verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Durchfahrtsstraße der Gartenstadt neue Wartepositionen für die Busse notwendig gemacht haben. »Das hat nichts mit dem neuen Buskonzept zu tun.«

Diskutiert wird derzeit auch ein Antrag der SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat. Die Sozialdemokraten bitten die Stadtverwaltung zu prüfen, »ob an der Roanner Straße im Bereich der ehemaligen Flüchtlingsunterkünfte ein Pausenplatz für die Stadtbusse eingerichtet werden kann«. Seit geraumer Zeit steht diese Unterkunft unterhalb des Aktivitätsspielplatzes leer, weil Schäden an der Bausubstanz eine weitere Belegung nicht zugelassen haben. (GEA)