Logo
Aktuell Lärmstörung

Partylärm in der Kaiserstraße 39: Die »Crew« war’s nicht

Das besetzte Haus in der Kaiserstraße. FOTO: NIETHAMMER
Das besetzte Haus in der Kaiserstraße. FOTO: NIETHAMMER
Das besetzte Haus in der Kaiserstraße. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN. Unter dem Titel »Besetztes Haus: GWG stellt Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs« hat gea.de gestern über die Klage eines Nachbarn berichtet, die  Besetzung der Kaiserstraße 39 sei mit einer »erheblichen Lärmstörung« verbunden. Ganz konkret führte Dr. Volprecht Platz Partylärm »bis weit nach Mitternacht« an, der ihn am Mittwoch voriger Woche bewogen habe, die Polizei zu rufen.

Nun haben sich die Hausbesetzer, die unter dem Decknamen »Die Crew« agieren, zu Wort gemeldet und um eine Richtigstellung gebeten: »Die Party fand im Haus nebenan statt«, heißt es in der E-Mail, und sie sei  nicht von den Besetzern der Kaiserstraße 39 organisiert worden.

Polizeisprecherin Andrea Kopp bestätigt die Darstellung der »Crew«. In der Tat habe sich beim Einsatz herausgestellt, dass der Partylärm aus einem Nachbargebäude in der Krämerstraße kam.

»Die Crew hat sich seit der Besetzung stets um einen respektvollen und solidarischen Umgang mit ihrer Nachbarschaft bemüht und tut dies auch weiterhin«, heißt es abschließend in der Mail der Hausbesetzer. Was sich mit Aussagen anderer Nachbarn in besagtem Artikel übrigens  deckt. »Die jungen Leute sind sehr freundlich«, meinte beispielsweise Tom von Löwis, sie hätten ihn sogar zum Grillen einladen wollen. (GEA)