Logo
Aktuell Politik

Parteitag der Grünen in Reutlingen: Kretschmann zum Spitzenkandidaten gewählt

Der Parteitag fand zum größten Teil digital statt. Nur einige Journalisten und Politiker waren vor Ort. Aber warum wurde Reutlingen als Ort für die Veranstaltung gewählt? Nachfrage bei Parteichefin Sandra Detzer.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) spricht im Landtag. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) spricht im Landtag. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

REUTLINGEN. Die Grünen in Baden-Württemberg haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit 91,5 Prozent zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 14. März gewählt. Der 72-Jährige erhielt heute beim Online-Parteitag über fünf Prozentpunkte weniger als bei seiner Wahl vor fünf Jahren. Kretschmann hatte keinen Gegenkandidaten.

Die Reutlinger Stadthalle: Keine zufällige Wahl

Beim Parteitag waren nur Journalisten und einige Politiker vor Ort in der Reutlinger Stadthalle. Es ist kein Zufall, dass der Landesparteitag der Südwest-Grünen dort stattfindet. »Zunächst einmal ist es sehr schön in Reutlingen«, sagt Parteichefin Sandra Detzer. Zudem haben die Grünen gute Erinnerungen an die Stadt. »Vor fünf Jahren haben wir an gleicher Stelle unser Parteiprogramm beschlossen und nachher die Wahlen gewonnen«, berichtet die Grünen-Politikerin. An diese Tradition möchte die Partei anknüpfen. Zudem biete die Stadthalle genügend Raum für die gesamte Technik für einen digitalen Parteitag. Und natürlich spiele für die Grünen auch die gute Energiebilanz eine Rolle.

Grünen-Parteichefin Sandra Detzer in Reutlingen.
Grünen-Parteichefin Sandra Detzer in Reutlingen.

Grünen-Bundeschef Robert Habeck hat beim Parteitag das Ziel seiner Partei unterstrichen, nach der Bundestagswahl im Herbst ins Kanzleramt einzuziehen. Die Grünen kämpften »um die Richtlinienkompetenz - erst in Baden-Württemberg, dann im Bund«, sagte Habeck, der nicht vor Ort war, in einer Videobotschaft.

Habeck lobte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Stabilitätsanker in der Corona-Krise. »In Zeiten, wo die Menschen nach Halt und Sicherheit suchen, da hat Baden-Württemberg einen Ministerpräsidenten, der Halt gibt«, sagte der Parteivorsitzende und warb für Kretschmann als Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 14. März 2021.

Der Regierungschef handele verantwortungsbewusst, suche nach Kompromissen und liefere damit die »Grünpause« für den Bund. Habeck sagte mit Blick auf die beiden Koalitionen im Land: »Ob mit Grün-Rot oder Grün-Schwarz, Grün wirkt.« Kretschmann erhielt bei der Kür zum Spitzenkandidaten 91,5 Prozent. Die über 200 Delegierten sind per Internet zugeschaltet. (cvr/dpa)

Auch Verkehrsminister Winfried Herrmann war in Reutlingen. Foto: Cvrlje
Auch Verkehrsminister Winfried Herrmann war in Reutlingen.
Foto: Cvrlje