Logo
Aktuell Kunst

Papiertauben verleihen einem Friedensprojekt in der Marienkirche Flügel

1.000 Origami-Papiertauben werden in sieben Metern Höhe installiert. Eingeweiht werden die Vögel anlässlich des Weltfriedenstag am nächsten Sonntag.

Ein symbolträchtiger »Friedenstaubenschwarm« flattert neuerdings in sieben Metern Höhe überm Altar der Marienkirche. Installiert
Ein symbolträchtiger »Friedenstaubenschwarm« flattert neuerdings in sieben Metern Höhe überm Altar der Marienkirche. Installiert wurde er von Ehrenamtlichen.Fotos: Kirche Foto: Gea
Ein symbolträchtiger »Friedenstaubenschwarm« flattert neuerdings in sieben Metern Höhe überm Altar der Marienkirche. Installiert wurde er von Ehrenamtlichen.Fotos: Kirche
Foto: Gea

REUTLINGEN. Seit Juni haben Gemeindemitglieder, aber auch Reutlinger Schulklassen und Besucher der Marienkirche nach Anleitung über 1.000 weiße Origami-Papiertauben gefaltet, die jetzt als »Hoffnungsschwarm« den Luftraum überm Altar der Marienkirche »erobert« haben. Installiert wurden sie in ungefähr sieben Meter Höhe von Ehrenamtlichen und unter Zuhilfenahme eines Hubsteigers.

Offiziell eingeweiht werden die symbolträchtigen Vögel anlässlich des Weltfriedenstages am Sonntag, 1. September, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Zu sehen ist die Installation, die sich an das weltweite Kunstprojekt »Les Colombes« des deutsch-britischen Künstlers Michael Pendry anlehnt, bis weit in den Herbst hinein. Ihren Abschluss findet sie mit farbiger Beleuchtung des »Hoffnungsschwarms« am Sonntag, 17. November, 19 Uhr, mit einem Konzert der Württembergischen Philharmonie und der Marienkirchen-Kantorei. (GEA)

Foto: Gea
Foto: Gea