Logo
Aktuell Entwicklung

Pächter gefunden: »Alte Bank« zieht ins frühere Bankgebäude

Im ehemaligen BW-Bank-Gebäude (rechts) entsteht ebenerdig ein Café mit abendlicher Cocktailbar. ARCHIV-FOTO: PACHER
Im ehemaligen BW-Bank-Gebäude (rechts) entsteht ebenerdig ein Café mit abendlicher Cocktailbar. Foto: Archiv: Uschi Pacher
Im ehemaligen BW-Bank-Gebäude (rechts) entsteht ebenerdig ein Café mit abendlicher Cocktailbar.
Foto: Archiv: Uschi Pacher

REUTLINGEN. Nachdem der erste Anlauf gescheitert war, im von der Stadtverwaltung angemieteten früheren BW-Bank-Gebäude am Marktplatz 9 auch ein Café unterzubringen, ist nun mit Michael Mylonas und seiner Familie ein Pächter gefunden. Stadt und Pächter versprechen sich nach den Worten von Baubürgermeisterin Ulrike Hotz eine weitere Belebung des Markplatzes. Aus diesem Grund habe sich der Gemeinderat bei der Anmietung der Räume auch dafür ausgesprochen, im Erdgeschoss bevorzugt einen Gastronomiebetrieb anzusiedeln. Nachdem mit dem Franchise-Unternehmen »Pano Brot & Cafe« im Herbst 2018 schließlich ein Pächter gefunden schien, zerschlug sich das Projekt im Frühjahr 2019 wieder.

Die Freien Wähler, von Anfang an skeptisch, hatten damals von einer »einseitigen Wirtschaftsförderung gesprochen«, weil sich die Stadt mit einer halben Million Euro Umbaukosten beteiligt. Neben Brand- und Schallschutz werden unter anderem bodenhohe Fenster eingebaut und ein neuer Eingangsbereich geschaffen. Die »Alte Bank«, wie das nun geplante Café in Anlehnung an die frühere Nutzung des Gebäudes heißen soll, öffnet voraussichtlich im Juni. Tagsüber Café, abends Cocktail- und Weinbar, lautete das Nutzungskonzept der Betreiber. In zwei loungeartigen Räumen im hinteren Bereich sollen Studenten oder Geschäftsleute arbeiten können. (GEA)