Logo
Aktuell IKK Classic

Noch Fördergelder  für Selbsthilfegruppen

Der Topf für die Unterstützung von Einzelprojekten im Jahr 2018 ist noch nicht leer

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Selbsthilfegruppen können dieses Jahr noch Fördergelder für ihre Projekte beantragen. »Das Budget ist noch nicht ausgeschöpft«, sagt Bernhard Walker, Ansprechpartner für Selbsthilfeförderung bei der IKK Classic Reutlingen. »Deshalb sollten die Gruppen die Chance nützen und Projektförderung beantragen. Für 2018 haben wir noch ausreichend Fördermöglichkeiten. Es können von jeder Gruppe übrigens auch mehrere Anträge pro Jahr gestellt werden, wenn die Grundsätze des Leitfadens zur Selbsthilfeförderung eingehalten werden.«

Selbsthilfegruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von schweren Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen.

Regional 15 000 Euro

Die IKK classic unterstützt deshalb nach eigenem Bekunden die Arbeit von Selbsthilfeeinrichtungen und Kontaktstellen und stellt ihnen für ihr Engagement in diesem Jahr in Baden-Württemberg rund 700 000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Auf die regionale Projektförderung in der Region entfallen davon rund 15 000 Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen Selbsthilfegruppen auf zwei Arten in ihrer Arbeit: Erstens wird die Pauschalförderung von der gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen (GKV-Gemeinschaftsförderung Baden-Württemberg) einmal jährlich für Büromaterialien, Raummiete, Durchführung von Gremiensitzungen oder Ähnlichem gewährt.

Zweitens fördert die IKK Classic Einzelprojekte auf Bundes-, Landes- und Regionalebene direkt. Dabei kann es sich zum Beispiel um krankheitsbezogene Seminare, Vorträge oder eine neue Informationsbroschüre handeln. Anträge auf Projektförderung 2018 können noch bis Ende des Jahres direkt bei der IKK Classic gestellt werden.

Antragsformulare für Selbsthilfegruppen gibt es im Internet unter der Rubrik Leistungserbringer/Selbsthilfe/Baden-Württemberg oder direkt bei Bernhard Walker. (GEA)

 

www.ikk-classic.de bernhard.walker@ikk-classic.de 07121 9299 11073