Logo
Aktuell Dokumente

Neues Rätsel vom Stadtarchiv Reutlingen: Wer kennt diese Orte?

Stadtarchiv publiziert nicht identifizierte Lichtbilder aus seiner Sammlung und hofft auf Leser-Hinweise.

Wer (er)kennt das abgelichtete Mehrfamilienhaus, das einem Fotografen  1957 vor die Linse kam.
Wer (er)kennt das abgelichtete Mehrfamilienhaus, das einem Fotografen 1957 vor die Linse kam. Foto: Stadtarchiv
Wer (er)kennt das abgelichtete Mehrfamilienhaus, das einem Fotografen 1957 vor die Linse kam.
Foto: Stadtarchiv

REUTLINGEN. Die Foto-Fahndung von Stadtarchiv und Reutlinger General-Anzeiger kommt bei der Leserschaft prächtig an. Hunderte beteiligen sich ein ums andere Mal an der Mitmach-Aktion, deren Ziel es ist, nicht identifizierte historische Motive aus Reutlingen und der Region sowie Reiseimpressionen zu lokalisieren. Auf dass die Nachwelt auch künftig wissen möge, was da einst abgelichtet wurde.

Unbekannte Ortsansicht (Juni 1956): Wo mag diese Siedlung liegen?
Unbekannte Ortsansicht (Juni 1956): Wo mag diese Siedlung liegen? Foto: Stadtarchiv
Unbekannte Ortsansicht (Juni 1956): Wo mag diese Siedlung liegen?
Foto: Stadtarchiv

Wo ist’s? Wen zeigt’s? Das sind die beiden Leitfragen der Kooperations-Serie, die es Folge für Folge zu beantworten gilt. Und die von Lesern gegebenen Antworten führen erfreulicherweise meist zum Fahndungs-Erfolg.

oto aus dem Jahr  1969: Aufgenommen wurde es vermutlich auf der Alb – oder auch nich
Foto aus dem Jahr 1969: Aufgenommen wurde es vermutlich auf der Alb – oder auch nich Foto: Stadtarchiv
Foto aus dem Jahr 1969: Aufgenommen wurde es vermutlich auf der Alb – oder auch nich
Foto: Stadtarchiv

So auch bei der zurückliegenden Serien-Folge, in deren Rahmen immerhin vier der insgesamt sechs abgedruckten Lichtbilder hieb- und stichfest identifiziert werden konnten.

Wurde  dieses Bild in    unmittelbarer Umgebung von Reutlingen geschossen? Wenn ja, wo?
Wurde dieses Bild in unmittelbarer Umgebung von Reutlingen geschossen? Wenn ja, wo? Foto: Stadtarchiv
Wurde dieses Bild in unmittelbarer Umgebung von Reutlingen geschossen? Wenn ja, wo?
Foto: Stadtarchiv

Von der GEA-Leserschaft erkannt wurden: der Pfullinger Wickenhof in der Badstraße 7 (um 1910), der evangelische Kindergarten im Römersteiner Ortsteil Donnstetten (1969), die Eberhard-Wildermuth-Siedlung in Betzingen (1969) sowie das ehemalige Sägewerk in Hechingen mit St. Luzen (1961).

BITTE MELDEN

Wer meint, den Aufnahmeort eines der abgedruckten Bilder zu kennen, ist gebeten, sich per Mail ans Reutlinger Stadtarchiv zu wenden. Und zwar bitte direkt. Der Weg über den GEA, der mitunter von Lesern eingeschlagen wird, ist ein Umweg, der zu Verzögerungen führt. (GEA) stadtarchiv@reutlingen.de

Letzteres konnte dank der findigen Recherche einer Leserin solchermaßen präzise verortet werden, dass Archivar Roland Brühl ihr ein »ganz besonderes Dankeschön« ausrichten lässt. Zumal besagte Foto-Detektivin beim Betrachten der »Säge« offenbar in regelrechtes Fahndungs-Fieber geraten sein muss.

Wo könnte  dieses Haus  mit Garten – es wurde um 1910 fotografiert –  stehen oder  gestanden haben?
Wo könnte dieses Haus mit Garten – es wurde um 1910 fotografiert – stehen oder gestanden haben? Foto: Stadtarchiv
Wo könnte dieses Haus mit Garten – es wurde um 1910 fotografiert – stehen oder gestanden haben?
Foto: Stadtarchiv

Denn nicht nur, dass sie die Werksanlage der Stadt Hechingen zuzuordnen vermochte, erkannte sie außerdem, dass das Bild seitenverkehrt in den Sammlungen des Stadtarchivs hinterlegt worden ist und lieferte darüber hinaus etliche Adressen zu drumrum liegenden Gebäuden.

Welchen Ort mag dieses aus dem Jahr 1981 datierende Foto zeigen?
Welchen Ort mag dieses aus dem Jahr 1981 datierende Foto zeigen? Foto: Stadtarchiv
Welchen Ort mag dieses aus dem Jahr 1981 datierende Foto zeigen?
Foto: Stadtarchiv

Und heute? Wird es GEA-Lesern erneut gelingen, Fotografien von anno dazumal aus ihrer Anonymität zu befreien? (GEA)

www.reutlingen.de/unbekannte-fotos

www.reutlingen.de/identifizierte-fotos