Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Neue Winterkleidung

Manche können sich kaum das Nötigste leisten, um über die kalte Jahreszeit zu kommen. Hilfsverein unterstützt Bedürftige im GEA-Gebiet

REUTLINGEN. Es ist eine Aktion, die jedes Jahr eine Welle an Hilfsbereitschaft auslöst: Wenn der Verein »GEA-Leser helfen« zur vorweihnachtlichen Spendensammlung aufruft, ist die Reaktion groß. In den vergangenen Jahren stellten die wohltätigen Geldgeber immer wieder Rekordergebnisse auf. Zuletzt kamen über Weihnachten 2016 stolze 123 000 Euro zusammen. Jetzt hat die Sammelaktion erneut begonnen – verbunden mit der Hoffnung, möglichst viele Menschen in der Region unterstützen zu können.

Privatleute und Belegschaften

Die Weihnachtsaktion wird wie in den vergangenen Jahren die ganze Adventszeit hindurch laufen. Am Spendenbarometer lässt sich ablesen, wie viel bereits zusammengekommen ist. Gleich in den ersten Tagen sind bereits zahlreiche Überweisungen eingetroffen.

Zusammen mit einem Grundstock an Spenden, der sich in letzter Zeit angesammelt hat, beläuft sich der Stand auf gut 12 000 Euro. Neben Privatpersonen stehen häufig auch Firmen und Geschäfte auf der Geberliste. Immer wieder spenden etwa ganze Belegschaften den Erlös ihrer Weihnachtsfeier für »GEA-Leser helfen«.

Manchmal braucht es zur Unterstützung gar nicht viel: Neue Winterbekleidung etwa kann schon einige Sorgen nehmen. So griff »GEA-Leser helfen« im vergangenen Winter einer alleinerziehenden Mutter unter die Arme, die nach einer schwierigen Trennungssituation mehr schlecht als recht über die Runden kam. Sie schaffte es jedoch, dass sie die anfängliche Unterstützung durch eine Familienhelferin nach einiger Zeit mehr benötigte. Finanziell blieb die Lage allerdings kritisch. Nach einer größeren Stromnachzahlung fehlte das Geld, um ihren Kindern warme Kleidung und Schuhe für die kalte Jahreszeit zu kaufen. Dank der Hilfe der GEA-Leser kam die Familie mit angemessener Kleidung durch den Winter.

In einem anderen Fall unterstützte der Verein eine Familie, in der beide Eltern bereits seit längerer Zeit keine Arbeit gefunden haben. Hinzu kam eine schwere Operation, der sich der Mann unterziehen musste. Ein Teil ihres Arbeitslosengelds II wird jeden Monat zur Schuldentilgung abgezweigt. Für ihre groß gewachsenen Kinder fand das Paar auch nach längerer Suche keine warme Second-Hand-Kleidung, die gepasst hätte. Der Verein »GEA-Leser helfen« finanzierte nicht nur den Kindern, sondern auch der Mutter passende Winterjacken.

Einer Frau, die seit Jahren unter ihrer schweren Krebserkrankung leidet, verhalf der Hilfsverein zu orthopädischen Winterschuhen. Damit kann sie mit ihrem Gehwagen auch bei kaltem Wetter vor die Tür. Für einen anstehenden Kur-Aufenthalt erhielt sie außerdem einen Bademantel. (GEA)

 

Kreissparkasse Reutlingen: IBAN DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC SOLADES1REU Volksbank Reutlingen:     IBAN DE83 6409 0100 0420 0000 03 BICVBRTDE6R