Logo
Aktuell Innenstadt

Neubau mit Laden und Wohnungen für die Obere Wilhelmstraße in Reutlingen

Wohn- und Geschäftshaus Obere Wilhelmstraße
Noch gibt's relativ freie Sicht in Richtung Obere Wilhelmstraße – bis das Wohn- und Geschäftshaus fertig ist. Foto: Markus Niethammer
Noch gibt's relativ freie Sicht in Richtung Obere Wilhelmstraße – bis das Wohn- und Geschäftshaus fertig ist.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Die Umbaumaßnahmen in der Oberen Wilhelmstraße gehen weiter: Das Haus mit der Nummer 72 direkt neben der Metzgerei Schneider wurde unlängst abgerissen, die Lücke soll jetzt durch einen Neubau geschlossen werden. Geplant ist – wie bereits berichtet – die Errichtung eines kombinierten Wohn- und Geschäftshaus mit Ladenflächen im Erdgeschoss.

Das neue Gebäude soll im Frühjahr 2022 bezugsfertig sein und wird wie die Umgebungsbebauung mit dem Giebel zur Straße stehen – das bisherige Haus war das einzige in der Oberen Wilhelmstraße, dessen Front mit der Längsseite zur Straße stand. Laut Auskunft der Reutlinger Stadtverwaltung war das Abrisshaus weder denkmalgeschützt noch anderweitig als »erhaltenswertes Gebäude der Altstadt« eingestuft, sodass einem Abriss und einer Baugenehmigung aus Sicht der Behörden rein gar nichts im Wege gestanden hat. (co)