Logo
Aktuell Einkaufen

Nach Corona-Lockerungen: Wilhelmstraße in Reutlingen füllt sich

Die Lockerungen der coronabedingten Verkaufsbeschränkungen sorgen für mehr Leben in der Reutlinger Einkaufsstraße, zeigt eine Statistik.

Fußgänger beim Einkaufsbummel in der Reutlinger Wilhelmstraße. Foto: Markus Niethammer
Fußgänger beim Einkaufsbummel in der Reutlinger Wilhelmstraße.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Die Lockerungen der coronabedingten Verkaufsbeschränkungen sorgen für mehr Leben in den Innenstädten. Das geht aus Zahlen des auf die Messung von Besucherfrequenzen in Einkaufsstraßen spezialisierten Unternehmens Hystreet hervor. In den zehn größten deutschen Städten liegt die Zahl der Einkaufsbummler demnach inzwischen wieder bei durchschnittlich 72 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Hystreet vergleicht dabei Zahlen der vergangenen vier Samstage mit denen von Mai/Juni 2019. Im Februar 2021, als ein weitreichender Lockdown galt, habe die Zahl der Passanten nur bei 17 Prozent des Februars 2019 gelegen, teilte Hystreet am Montag mit.

Reutlingen erreicht 89 Prozent des Vorkrisenniveaus

In der Wilhelmstraße in Reutlingen wurden rund 89 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht, geht aus den Zahlen von Hystreet hervor. 28.249 Passanten waren demnach im Schnitt an den vier Samstagen im Juni 2021 in der Reutlinger Haupt-Einkaufstraße unterwegs. Zum Vergleich: An den insgesamt neun Samstagen in Mai und Juni 2019 waren es durchschnittlich 31.916 Menschen.

Im Lockdown während des Februars 2021 wurden an vier Samstagen im Schnitt 12.106 Personen gemessen. Daten zum Februar 2019 liegen für den Standort Reutlingen nicht vor. »Zu diesem Zeitpunkt gab es dort noch keine Messstation«, erklärt Hystreet-Geschäftsführer Nico Schröder auf GEA-Anfrage. Erst Ende April 2019 wurde ein Laserscanner, der die Passantenfrequenz misst, in der unteren Wilhelmstraße zwischen Karlstraße und Marktplatz fest installiert. Zahlen zum Vergleich gibt es aus dem Februar 2020, als das Coronavirus erst begann, sich in Europa zu verbreiten. An den fünf Samstagen tummelten sich durschnittlich 34.715 Menschen in der Reutlinger Einkaufsmeile. Die 12 106 Personen, die im Februar 2021 samstags durch die Wilhelmstraße gelaufen sind, entsprechen demnach etwa 35 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Die Rückkehr der Passanten fiel dabei nicht überall gleich hoch aus. In Düsseldorf (Schadowstraße) wurden den Angaben zufolge 92 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht, in Hamburg (Spitalerstraße) waren es im Schnitt der vergangenen vier Samstage 80 Prozent. Geringer seien die Zahlen in München (Neuhauser Straße) mit 57 Prozent und Berlin (Kurfürstendamm) mit 55 Prozent ausgefallen. »Der während der Hochphase der Pandemie vielfach zu hörende Abgesang auf die Lebendigkeit der Innenstädte und den stationären Einzelhandel war offensichtlich sehr voreilig«, kommentiert Schröder die Zahlen. (GEA/dpa)