Logo
Aktuell Stadtentwicklung

Meilenstein für das »Stuttgarter Tor Quartier«

Nach dem Spatenstich im letzten Herbst ist gestern das Richtfest für das Hochhaus am Reutlinger Bahnhof gefeiert worden. Das »Stuttgarter Tor« ist mit 64,2 Metern das zweithöchste Gebäude der Stadt.

Der Rohbau steht: Richtfest am »Stuttgarter Tor«. FOTO: TRINKHAUS
Der Rohbau steht: Richtfest am »Stuttgarter Tor«. FOTO: TRINKHAUS
Der Rohbau steht: Richtfest am »Stuttgarter Tor«. FOTO: TRINKHAUS

REUTLINGEN. »Sauber, schnell und ohne Unfälle« sei der Rohbau fast in Rekordzeit hochgezogen worden, sagte Investor Willi Schöller, geschäftsführender Gesellschafter der Schöller SI Immobilien GmbH. Er würdigte die Leistungen der am Projekt beteiligten Unternehmen und vor allem der rund 250 Handwerker, die das Richtfest nach den offiziellen Reden gemeinsam mit Vertretern von Stadtverwaltung und Gemeinderat feierten. Der Verkauf der Wohnungen in den oberen Etagen sei bereits erfolgreich angelaufen.

Im August 2019 ist alles fix und fertig

Stephan Keinath, Direktionsleiter der Baufirma Züblin, erinnerte daran, dass vor erst zehn Monaten der erste Beton gegossen wurde. Heute ist das zweiteilige Gebäude – mit einem Sockelgebäude, das an das Parkhaus anschließt, und einem 16 Stockwerke hohen Turmgebäude – im Rohbau fertig. »Im August 2019 soll alles fix und fertig sein«, so Keinath.

Dank Investoren und Projekten wie diesem wachse Reutlingen jedes Jahr an Einwohnern und Arbeitsplätzen, führte Reutlingens Erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz aus. Und weiter: »Reutlingen will hoch hinaus. Viele Kräne sind ein Zeichen für eine prosperierende Stadt.«

Auch das Hotel heißt »Stuttgarter Tor«

Das »Stuttgarter Tor«, das ab Herbst kommenden Jahres Gewerbe und Wohnungen behergen soll, ist laut Schöller erst der Beginn einer Entwicklung, die er als »Stuttgarter Tor Quartier« bezeichnete. Auch das geplante Hotel in der Nachbarschaft soll diesen Namen tragen – »Hotel Stuttgarter Tor«. (GEA)