Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Mehr Stellen und weniger Arbeitslose in Reutlingen

Saisonale Effekte wirken sich günstig auf Beschäftigung aus. Arbeitslosenquote auf 4,2 Prozent gesunken

Im April war die Zahl der Arbeitslosen nach Angaben der Bundesagentur um 132 000 auf 3 078 000 gesunken.
Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region gesunken. Foto: dpa
Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region gesunken. Foto: dpa

REUTLINGEN. Im Oktober hat die übliche Herbst-Belebung des Arbeitsmarktes dafür gesorgt, dass die Zahl der arbeitslosen Menschen gesunken ist, und zwar um 850 auf 11 895. Die Arbeitslosenquote des Bezirks der Agentur für Arbeit Reutlingen und der Jobcenter der Landkreise Reutlingen und Tübingen sank auf 4,1 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit sank erwartungsgemäß nach dem Ausbildungsbeginn im September auf jetzt 3,6 Prozent.

»Den zweiten Monat in Folge erleben wir eine leichte Entspannung am regionalen Arbeitsmarkt und vor allem die Jugendlichen haben ein weiteres Mal davon profitiert. Zudem sehen wir seit Mai einen kontinuierlich leicht steigenden Zugang bei den gemeldeten Arbeitsstellen«, freut sich Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen. Er fügt an: »Leider ist diese Freude nicht ungetrübt. Zum einen bleibt der Vergleich zum Vorjahr weiterhin ernüchternd.«

So war der Bestand an Arbeitslosen im letzten Oktober um 36,5 Prozent niedriger. Die weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens hätten auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, der sich gerade erst wieder etwas von den Folgen der ersten Infektionswelle erholt habe. Der Oktober brachte mit 731 gemeldeten Arbeitsstellen erstmals wieder einen etwas deutlicheren Anstieg, vor allem im Vergleich zum September (plus 26,7 Prozent). Und auch im Vorjahresvergleich fällt das Minus mit 10,4 Prozent geringer aus als in den letzten Monaten.

Im Bestand hatten die Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler nun 2 267 Jobangebote zur Verfügung. Und auch hier ist das Minus zum Vorjahr zwar hoch (minus 34,8 Prozent), jedoch nicht ganz so hoch wie zuletzt (minus 43,7 Prozent im September 2020). Im Landkreis Reutlingen waren im Oktober 7 368 Menschen (+35,6 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 3 753 (+61,1 Prozent gegenüber Vorjahr) bei der Agentur für Arbeit und 3 615 (+16,4 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 4,5 Prozent (3,3 Prozent), Landkreis Tübingen 3,5 Prozent (2,6 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 4,7 Prozent (3,5 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen 3,2 Prozent (2,5 Prozent) und Bad Urach 3,8 Prozent (2,7 Prozent). (eg)