Logo
Aktuell Wohnraum

Mehr Freiheit bei Dachausbauen und Aufstockungen

Karlsruher Büro berchtoldkrass space & options soll Richtlinie für Reutlingen erarbeiten.

Der Blick von oben zeigt, wo noch Luft ist   für Wachstum und wo’s schon eng ist.
Reutlingen von oben. Foto: Manfred Grohe
Reutlingen von oben.
Foto: Manfred Grohe

REUTLINGEN. Reutlingen wächst und weil Ausdehnung nicht erwünscht ist, soll sich die Bebauung im Innern verdichten. Die Stadt will deshalb großzügigere Dachausbauen und Aufstockungen zulassen. Das hat der Gemeinderat bereits vor einem Jahr beschlossen: So soll schnell und günstig neuer Wohnraum gewonnen werden. Der Bauausschuss hat nun die Vergabe eines Fachgutachtens abgesegnet. Das Karlsruher Büro berchtoldkrass space&options wird eine Befreiungsrichtlinie erarbeiten.

Die Karlsruher sollen nun zunächst Gebietstypen identifizieren, in denen die Umsetzung »möglich und sinnvoll« ist. Dann soll ein Modellbereich näher untersucht werden und die Richtlinie in Zusammenarbeit mit Betroffenen, Ämtern und Behörden erarbeitet werden. (GEA)