Logo
Aktuell Statistik

Mehr Arbeitslose im Bezirk Reutlingen

Agentur für Arbeit
Gebäude der Agentur für Arbeit - Jobcenter. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Gebäude der Agentur für Arbeit - Jobcenter. Foto: Jens Kalaene/Archiv
REUTLINGEN. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen ist auch im Juli gestiegen. Von Arbeitslosigkeit betroffen waren 8 535 Menschen und damit 181 mehr als im Juni. Verglichen mit dem Vorjahreswert zeigt sich ein Anstieg um 1,6 Prozent. Damit ist nun auch die Arbeitslosenquote auf 3 Prozent gestiegen. Die Region schnitt mit diesem Wert etwas besser ab als das Land Baden-Württemberg gesamt. Hier lag die Quote im Juli bei 3,1 Prozent. Die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit hat ebenfalls einen Dämpfer erhalten. Die Quote für jüngere Menschen zwischen 15 und 25 Jahren stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent.

»Die konjunkturelle Entwicklung war in den letzten Jahren außergewöhnlich gut und stabil. Sie erfährt aus ganz unterschiedlichen Gründen derzeit eine Delle. Das können wir nun auch in der regionalen Arbeitsmarktstatistik ablesen. Zum Teil ist der Anstieg bei den aktuellen Zahlen auch auf saisonale Gründe zurückzuführen«, sagt Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen.949 neue StellenGerade die Zunahme der Arbeitslosigkeit bei jüngeren Menschen habe beispielsweise mit dem Beginn der Ferienzeit zu tun. Heranwachsende beendeten in der Regel im Frühsommer ihre betriebliche oder schulische Ausbildung. »Nicht alle werden im Anschluss übernommen und da Unternehmen häufig vor den Sommerferien keine neuen Einstellungen vornehmen, bleibt für sie teilweise zunächst nur der Gang zur Arbeitsagentur.«

Im Landkreis Reutlingen waren im Juli 5 241 Menschen (+3,3 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 424 (+20,6) bei der Agentur für Arbeit und 2 817 (-8) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Im Landkreis Tübingen waren 3 294 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-0,9). 1 585 wurden von der Arbeitsagentur betreut (+3,5) und 1 709 (-4,6) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen wurden im Juli von den regionalen Betrieben und Behörden 949 neue Stellen zur Vermittlung gemeldet. »Im Bestand aller offenen Arbeitsstellen konnten wir 4 021 zu verzeichnen. Das wiederum bedeutet ein zugegebenermaßen kleines Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr,« sagtWilhelm Schreyeck. »Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, ob sich da gerade an der Einstellungspraxis der Unternehmen etwas ändert.«

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen stieg im Juli auf 3 Prozent (Vorjahr 3,2 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,2 Prozent (3,1), Landkreis Tübingen 2,6 Prozent (2,7), Hauptagentur Reutlingen 3,4 Prozent (3,7), Geschäftsstellen Münsingen 2,4 Prozent (2,6 ) und Bad Urach 2,7 Prozent (3). (aa)