Logo
Aktuell OB-Wahl

Livestream vom Podium heute ab 19 Uhr auf gea.de

Alle Bürgermeister-Kandidaten live in der Stadthalle. Die Veranstaltung wird auch auf der Homepage des GEA und auf Facebook übertragen.

Der GEA lädt in die Stadthalle – zum morgigen Kandidaten-Check. ARCHIVFOTO: KUS
Der GEA lädt in die Stadthalle – zum Kandidaten-Check heute Abend. Einlass ist ab 18 Uhr. ARCHIVFOTO: KUS
Der GEA lädt in die Stadthalle – zum Kandidaten-Check heute Abend. Einlass ist ab 18 Uhr. ARCHIVFOTO: KUS

REUTLINGEN. Vor 16 Jahren, als – unter anderen – Barbara Bosch gegen Dr. Stefan Schultes antrat, musste beim GEA-Podium die Friedrich-List-Halle wegen Überfüllung geschlossen werden. Und natürlich hofft das Vorbereitungsteam auch für den OB-Kandidaten-Check des Reutlinger General-Anzeigers heute um 19 Uhr im Großen Saal der Stadthalle auf großes Publikumsinteresse. Einlass ist ab 18.30 Uhr, das Stadthallen-Foyer öffnet bereits um 18 Uhr.

Alle fünf Bewerber um den Chefposten des »Konzerns Stadt« mit seinen fast zweieinhalbtausend Mitarbeitern stellen sich den Fragen von Journalisten und Bürgern: Dr. Christian Schneider (CDU), Thomas Keck (SPD), Cindy Holmberg (Grüne), Andreas Zimmermann (Die Partei) und Dr. Carl-Gustav Kalbfell (FDP).

Der Kandidaten-Check wird am Dienstagabend ab 19 Uhr live auf gea.de und auf der Facebookseite des GEA gestreamt. Im Anschluss an das Podium werden – gegen 22 Uhr – »Bürgermeistermacher« Bernd Hinderer und GEA-Lokalredakteur Hans Jörg Conzelmann das Podium analysieren.

Stoppuhr und Joker

Nach einer lockeren »Aufwärmrunde« mit Moderator Alexander Rabe befragen GEA-Lokalchef Roland Hauser und Regionalchefin Gisela Sämann die Kandidaten zu kommunalpolitischen Themen, bevor die Besucher selbst ausgiebig Gelegenheit bekommen, die Bewerber zu »löchern«.

Eine Stoppuhr, die während der Fragerunden sichtbar mitläuft, soll dazu beitragen, dass die Bewerber auf den Punkt kommen. Mithilfe eines Jokers können sie sich allerdings auch zu Wort melden, wenn sie gar nicht gefragt sind – aber dem anderen Kandidaten widersprechen möchten.

Und weil immer wieder nachgefragt wird: Ja, am Mittwoch, 23. Januar, um 18.30 Uhr treten die Kandidaten noch einmal in der Stadthalle auf – dabei handelt es sich um die offizielle Bewerbervorstellung der Stadt mit sehr formalem Reglement. (GEA)