Logo
Aktuell Wohnraum

Leeres Haus in Tübinger Gartenstraße: Stadt sucht Alternativen für wohnungslose Bewohner

Das Haus in der Gartenstraße ist zwar nicht mehr besetzt. Eine Gruppe wohnungsloser Menschen hat das Haus nun aber bezogen. Die Gespräche gestalten sich als schwierig

Friedliche Hausbesetzung an der Gartenstraße 7 in Tübingen – weiterhin mit Strom, Gas und Wasser. Foto: Sapotnik
Ein Foto des ehemals besetzen Hauses in der Tübinger Gartenstraße. Foto: Nadine Sapotnik
Ein Foto des ehemals besetzen Hauses in der Tübinger Gartenstraße.
Foto: Nadine Sapotnik

REUTLINGEn. Rund zwei Jahre war das leerstehende Gebäude in der Gartenstraße 7 von der »Gärtner*innengruppe« besetzt. Ende Juli wurde der Verwaltung per E-Mail mitgeteilt, dass sich die Gruppe aufgelöst hat und sich die ehemaligen Besetzenden nicht mehr im Gebäude befinden. Trotzdem ist das Gebäude nicht leer. Dort ist eine unbekannte Anzahl Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben, untergeschlüpft. Die Stadt sucht nun Wohnalternativen für die Menschen. Das teilte die Stadt nun in einer Pressemitteilung mit.

In der Zwischenzeit sei es demnach, entgegen den Absprachen mit der »Gärtner*innengruppe«, zu verschiedenen Schäden an der Immobilie gekommen. Mit den derzeit im Haus untergekommenen Menschen wollen Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung nun das Gespräch suchen.

»Wir haben seit zwei Jahren zwischen den Hausbesetzern und den Eigentümern vermittelt und gemeinsam nach einer Lösung für das leerstehende Gebäude gesucht«, sagt Baubürgermeister Cord Soehlke. Den Vorwurf, dass die Stadt das Haus diese Woche räumen lassen wollte, weist Soehlke zurück. Eine Räumung sei die ganzen zwei Jahre lang nie geplant gewesen – und sei es auch jetzt nicht. Die Stadtverwaltung habe immer deeskalierend gearbeitet, so wie lange Zeit auch die Eigentümer.

Verhandlungen scheiterten

Ziel war die Aushandlung eines Kaufvertrags zugunsten eines Projekts des Mietshäuser Syndikats, um langfristig bezahlbaren Wohnraum in der Gartenstraße 7 zu schaffen. Diese Verhandlungen scheiterten, eine Rolle dabei spielte der Tod der Eigentümerin. »Nachdem sich die Gruppe aus dem Haus zurückgezogen hat, steht uns aktuell keine durch das Mietshäuser Syndikat unterstützte Wohnprojektgruppe mehr als Ansprechpartner zur Verfügung«, sagt der Baubürgermeister. 

»Die Eigentümer haben uns signalisiert, dass sie nach der in Kürze erwarteten Einigung der Erbengemeinschaft das Haus veräußern und nicht weiter leer stehen lassen wollen«, betont Soehlke. Das bestätigt Oliver Frank, der von den Eigentümern beauftragte Makler. »Ziel ist es, nicht an einen Projektentwickler, sondern an eine Privatperson zu verkaufen«. Soehlke sieht es daher als Aufgabe der Stadt, die verbliebenen Menschen in der Gartenstraße 7 über die neue Situation zu informieren, sie zu bitten, das Gebäude zu verlassen und ihnen, wo möglich, Alternativen anzubieten. (pol)