Logo
Aktuell Aktion

Fisch, Fleisch, Vegetarisches, Sößle, Weckle: Grill-Rezepte von GEA-Lesern

Mit diesen Rezeptvorschlägen von GEA-Lesern für GEA-Leser endet die kulinarische Mitmachaktion »Grillen statt Grollen«. Zum kulinarischen Kehraus versammelt haben sich abermals Beiträge, die die ganze Bandbreite der Freiluft-Küche repräsentieren: Fisch gibt es, Fleisch, Vegetarisches, Sößle und Weckle. Danke an alle, die die Aktion tatkräftig unterstützt und damit Reutlingen und die Region um Tafelfreuden bereichert haben

Dieser saftige Rehrücken auf Sesam-Minz-Soße ist ein Rezeptvorschlag von Uschi Pfeiffer. FOTO: PRIVAT
Dieser saftige Rehrücken auf Sesam-Minz-Soße ist ein Rezeptvorschlag von Uschi Pfeiffer. FOTO: PRIVAT
Dieser saftige Rehrücken auf Sesam-Minz-Soße ist ein Rezeptvorschlag von Uschi Pfeiffer. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. »Danke, dass ihr gegen die Krise angrillt« und »tolle Aktion«: Vielen GEA-Lesern gefällt die kleine Serie rund ums Freiluft-Bruzeln, bei der Profi- und Hobbyköche Einblicke in ihre Rezeptsammlungen gewähren und Tipps fürs Gelingen geben. Auch während der vergangenen Tage haben sich Freunde der feurigen Speisezubereitung deshalb in der Redaktion gemeldet – haben die bislang publizierten Barbecue-Anregungen mit Lob gewürzt oder eigene Menü-Vorschläge unterbreitet.

Im Folgenden seien noch jene Beiträge abgedruckt, die sich vorübergehend in der Warteschleife befanden. Sie bilden den kulinarischen Kehraus für die Leser-Mitmachaktion. Denn der Einsendeschluss war am 3. Mai. Wer Restaurant- und Büchergutscheine gewonnen hat, wird in Bälde von der GEA-Marketingabteilung kontaktiert werden. Bis dahin und natürlich darüber hinaus wünscht der Generaler: »guten Appetit!«.

Rehrücken mit Sesam-Minz-Soße
Rezept von Uschi Pfeiffer

Anmerkung der Aktionsteilnehmerin: Das Rezept wird auch mit Lammkarree oder Lammlachsen sehr lecker.

Zutaten
Für den Rehrücken:
1 Rehrücken
1,5 Esslöffel grobkörniger Senf
2,5 Esslöffel Honig
1 Handvoll gehackte Minzblätter
Salz, Pfeffer
Für die Soße:
250 Gramm griechischer Joghurt
1 Handvoll gehackte Minzblätter
Saft von einer Zitroneabgeriebene Schale einer halben Zitrone
50 Gramm Sesam
Salz, grober Pfeffer

Zubereitung

Den Rehrücken mit Salz bestreuen. Senf, Honig und Minze vermischen und den Rehrücken bei Zimmertemperatur marinieren. In der Zwischenzeit den Sesam auf kleiner Flamme anrösten. Kurz abkühlen lassen. Dann mit dem Joghurt, der Minze, dem Zitronensaft und der Zitronenschale vermengen. Mit Salz abschmecken und im Kühlschrank kaltstellen. Den Rehrücken auf beiden Seiten scharf angrillen. Wenn möglich indirekt weitergaren, bis er innen noch leicht rosa und saftig ist (die Kerntemperatur sollte zwischen 55 und 58 Grad liegen). Den Rehrücken mit grobem Pfeffer bestreuen und mit der Soße servieren.

Wolfsbarsch mit Haselnussbutter
Rezept von Philipp Sauer

Anmerkung des Aktionsteilnehmers: Unbedingt eine Grillplatte benutzen und die Tiere nicht direkt auf den Rost legen.

Zutaten
(für zwei Personen)

2 ganze küchenfertig ausgenommene und geschuppte Wolfsbarsche (je 350 Gramm)
etwas Olivenöl
1 Teelöffel grobes Meersalz
1/2 Teelöffel Pfeffer
1 Bio-Zitrone, dünne Scheiben
4 Knoblauchzehen, dünne Scheiben
4 Zweige Thymian
4 Stängel glatte Petersilie
60 Gramm Butter
3 Esslöffel grob gehackte Haselnusskerne
2 Esslöffel gehackten Dill

Zubereitung
Den Grill auf 230 bis 290 Grad hoch- und die Grillplatte vorheizen. Die Fische von außen dünn mit Öl bestreichen und jeweils einem halben Teelöffel Salz und einem viertel Teelöffel Pfeffer innen und außen würzen; mit der Hälfte der Zitronen- und Knoblauchscheiben sowie mit zwei Thymianzweigen und zwei Petersilienstängeln füllen. Die Wolfsbarsche nebeneinander auf die Grillplatte legen und über direkter starker Hitze bei geschlossenem Deckel drei bis fünf Minuten (das hängt von der Dicke der Fische ab) grillen, ohne sie zu bewegen. Mit einem Wender die Barsche vorsichtig umdrehen und weitere drei bis fünf Minuten grillen. Sie sollten auf beiden Seiten gut gebräunt, ihr Fleisch an der Mittelgräte nicht mehr glasig sein. Die Fische auf eine Servierplatte legen. Nun die Butter mit den Haselnüssen in einem Topf auf mittlerer Stufe zerlassen, dabei den Topf häufig schwenken, damit nichts anbrennt. Die Butter, sobald sie braun ist, über die Fische träufeln. Mit Dill garnieren und sofort servieren. 

Tomaten-Paprika-Salsa »super hot«
Rezept von Eva Conzatti

Anmerkung der Aktionsteilnehmerin: Um Zucker zu sparen, empfiehlt es sich, Gelierzucker 3:1 zu verwenden. Die Salsa passt zu gegrilltem Fleisch, aber auch zu Kartoffeln, Gemüse und Tortilla-Chips.

Zutaten
1 Kilo Tomaten
600 Gramm gelbe Paprikaschoten
200 Gramm Zwiebeln
2 Chilischoten1 Esslöffel Öl
1 Päckchen Zitronensäure
50 Milliliter Obstessig
2 Esslöffel Tomatenmark
Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
250 Gramm Gelierzucker 3:1
eventuell zum Abschmecken:Cayennepfeffer, Rosenpaprika, Salz und Chilipulver

Zubereitung
Tomaten waschen, entkernen und klein schneiden. Die Paprikaschoten ebenfalls waschen, entkernen und fein würfeln. Die Zwiebeln und Chilischoten sehr fein würfeln. Nun einen Esslöffel Öl im Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten und die Paprikawürfel kurz mitdünsten. Zitronensäure, Obstessig, Tomatenmark, Salz und Pfeffer hinzugeben und umrühren. Jetzt den Gelierzucker unterrühren, das Ganze bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter Rühren etwa zehn Minuten sprudelnd kochen lassen. Eventuell (je nach gewünschter Schärfe) nochmals abschmecken und randvoll in Schraubverschlussgläser füllen.

Herzhafte Begleiter: Kartoffel-Speck-Weckle
Rezept von Elisabeth Renner

Anmerkung der Aktionsteilnehmerin: Die Weckle am besten warm genießen!

Zutaten
(für sechs Weckle)
100 Milliliter lauwarmes Wasser
100 Milliliter lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
1/2 Teelöffel Zucker
400 Gramm Mehl
100 Gramm Speckwürfel
300 Gramm Pellkartoffeln (gekocht)
1 Ei
1 Prise Pfeffer
1 Teelöffel Salz

Zubereitung
Wasser und Milch mischen. Darin dann die Hefe mit Zucker auflösen und etwa zehn Minuten lang gehen lassen. Zwischenzeitlich die Speckwürfel anbraten und die Pellkartoffeln schälen sowie stampfen. Nun alle Zutaten miteinander verkneten und 45 Minuten bis zur doppelten Masse gehen lassen. Den Teig in kleine Portionen teilen, zu Brötchen formen und bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen.

Gemüsepfanne vom Grill
Rezept von Saskia Weidner

Anmerkung der Aktionsteilnehmerin: Wir grillen das Gemüse sehr gerne zu Fleisch, Fisch oder Wurst. Mit Reis kann es aber auch eine leckere vegetarische Alternative sein.

Zutaten
400 Gramm Zucchini
1 rote Paprika
2 Karotten
1 halber Fenchel
1 Rispe Cocktailtomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
40 Gramm Kräuterbutter
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Das Gemüse waschen. Zucchini halbieren, »entkernen« und würfeln. Paprika, Fenchel und Zwiebeln ebenfalls würfeln. Karotten hobeln. Tomaten halbieren und die Knoblauchzehe sehr klein schneiden. Die Kräuterbutter schneide ich auch klein und vermische alles mit dem Gemüse. Nun noch ein wenig Wasser dazugeben, dann kann das Ganze in einer Schale auf den Grill stellen. Bei uns im Gütle dauert der Garprozess über der offenen Grillstelle bei guter Glut rund 40 Minuten. Zwischendurch sollte das Umrühren nicht vergessen werden. Wer mag, kann kurz vor Ende noch gekochten Reis unterheben. Mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken – guten Appetit.

Dips und Tunken geben gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse auf dem Teller Pfiff – mal süßsauer, mal pikant, mal fruchtig und imm
Dips und Tunken geben gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse auf dem Teller Pfiff – mal süßsauer, mal pikant, mal fruchtig und immer lecker. FOTO: ADOBE STOCK
Dips und Tunken geben gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse auf dem Teller Pfiff – mal süßsauer, mal pikant, mal fruchtig und immer lecker. FOTO: ADOBE STOCK

Würziges Zucchini-Relish
Rezept von Nicole Gerlich

Anmerkung der Aktionsteilnehmerin: Ein Rezept für die Zucchini-Schwemme im Sommer und als Vorrat für das ganze Jahr. Das Relish passt sehr gut zu Gegrilltem, Fondue, Raclette, Vesper …

Zutaten
12 Tassen grob geraspelte Zucchini
4 Tassen gehackte Zwiebeln
5 EL Salz (kein Jodsalz)
2,5 Tassen Apfelessig/weißer Balsamico
3 Tassen Zucker
1 Teelöffel Senfpulver
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Curry
1 Teelöffel Muskat
2 Teelöffel Selleriesalz
Pfeffer oder Chiliflocken nach Geschmack
2 Esslöffel Speisestärkeje
1 rote, grüne und gelbe Paprika
Knoblauch nach Geschmack

Zubereitung
Die Zucchini und Zwiebeln mit Salz mischen und über Nacht stehen lassen – entstandenen Saft abgießen! Essig mit Zucker und Gewürzen aufkochen, Zucchini zugeben und etwa 30 Minuten unter Rühren kochen lassen. Speisestärke und Paprika (in Würfel geschnitten) zugeben und alles fünf Minuten lang weiterköcheln. Die Masse dann sofort in heiße Schraubverschlussgläser abfüllen.

Gemüsepfanne vom Grill
Rezept von Reiner Kemmler

Anmerkung des Aktionsteilnehmers: Wer gerne mit Farben spielt, kann auch zwei Karotten in Scheiben geschnitten mit andünsten.

Zutaten
250 Gramm Alblinsen
250 Gramm Wildreis
1 große Zwiebel
10 Esslöffel Olivenöl
10 Jalapeño-Chili
je 1 rote, gelbe und grüne Paprika
2 Tomaten
1 Zucchino
2 Esslöffel Essig
1 Prise Salz
Pfeffer
Tomatenmark
1 Bund Petersilie

Zubereitung
Linsen und Wildreis getrennt in einer Gemüsebrühe weich kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Im Anschluss Chili, Paprika, Zucchini und Tomaten waschen, der Länge nach halbieren, von Kernen und Innenwänden befreien und zum Schluss in kleine Stücke schneiden. Nun das Olivenöl ganz langsam und nicht zu heiß erhitzen, Zwiebel darin langsam glasig andünsten, danach die Jalapeño, Chili, Paprika, Zucchini und Tomaten dazugeben. Nach kurzem Anbraten mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt mit dem Tomatenmark und Essig auffüllen. Dann die Zutaten bei reduzierter Hitze zwei Minuten garen, die Paprika und Chili sollten noch bissfest sein. Zum guten Schluss die Alblinsen, den Wildreis und die fein geschnittene Petersilie unterheben.

Cipolle al Balsamico
Rezept von Maria Zimmer

Anmerkung der Aktionsteilnehmerin: Diese Beilage ist günstig und schmeckt superlecker zu Fleisch vom Grill.

Zutaten
(für vier Personen)
500 Gramm kleine rote Zwiebeln
5 bis 10 Salbeiblättchen
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Aceto balsamico
je 50 Milliliter Rotwein und Wasser
2 Teelöffel Honig
1 Prise gemahlener Peperoncino
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Die geschälten Zwiebeln vierteln und den Salbei in feine Streifen schneiden. In einem breiten Topf Öl erhitzen und Zwiebeln plus Salbei ein bis zwei Minuten andünsten. Balsamico, trockenen Rotwein und Wasser mischen, mit Honig und Peperoncino zu den Zwiebeln schütten. Salzen, pfeffern und Deckel drauf. Zehn Minuten köcheln lassen. Zwiebeln in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Mit einem Teller abdecken und mindestens acht Stunden marinieren. (GEA)