Logo
Aktuell Pandemie

Landratsamt Reutlingen: Nachfragen nach Corona-Impfungen haben sich verdoppelt

Corona-Impfung
Erste an die Omikron-Variante angepasste Vakzine könnten im Herbst verfügbar sein. Foto: Daniel Karmann
Erste an die Omikron-Variante angepasste Vakzine könnten im Herbst verfügbar sein.
Foto: Daniel Karmann

REUTLINGEN. Das Landratsamt Reutlingen hat nach eigenen Angaben eine starke Nachfrage nach Impfungen zum Schutz vor dem Coronavirus registriert. Diese hätten sich im Vergleich zu den Vormaten mehr als verdoppelt. Weiter teilt die Behörde mit: 

Im Juli wurden an den beiden regionalen Impfstützpunkten in Reutlingen mehr als doppelt so viele Impfungen nachgefragt wie noch im Juni. Insgesamt wurden dort im Juli rund 700 Impfungen verabreicht. Daher wird an beiden Standorten auch im August wie gewohnt geimpft: freitags von 15 bis 18 Uhr am Marktplatz 14 und sonntags von 13 bis 16 Uhr am Stadion an der Kreuzeiche.

Das mobile Impfteam des Landkreises führt an beiden Impfstützpunkten die Impfungen durch. Eine vorherige Terminbuchung ist nicht notwendig. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax. Entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen durchgeführt sowie an allen Terminen Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren angeboten.

Deutlicher Anstieg der Impfungen im Juli  

Die Impfnachfrage war mit rund 440 Impfungen im April und rund 450 Impfungen im Mai zunächst sehr ähnlich. Nach einem Rückgang der Impfzahlen im Juni (etwa 320 Impfungen) stieg die Nachfrage im vergangenen Monat wieder deutlich an. Mit insgesamt rund 700 Impfungen im Juli hat sich die Anzahl der Impfungen im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppelt.

Der stärkste Anstieg ist bei den Viertimpfungen zu verzeichnen. Während im Juni rund 200 Viertimpfungen verabreicht wurden, waren es im Juli rund 500. Deutlich gestiegen sind jedoch auch die Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. An den regionalen Impfstützpunkten wurden im Juni rund 50 Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt, im Juli etwa 80. Bei den Drittimpfungen verdoppelte sich die Zahl von rund 60 Impfungen im Juni auf etwa 120 im Juli.

Etwa 510 der insgesamt 700 Impfungen wurden im vergangenen Monat mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer durchgeführt. 180 Impfdosen entfielen auf den Impfstoff von Moderna, etwa 10 auf Novavax. Damit setzten sich im Juli zwei Entwicklungen der vergangenen Monate fort: Vierimpfungen wurden am stärksten nachgefragt und BioNTech/Pfizer am häufigsten verimpft.

Weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine sind auf der Internetseite des Landkreises zu finden. (pm)