Logo
Aktuell Klima

Landrat Ulrich Fiedler: Reutlinger Landkreisverwaltung 2040 klimaneutral

Hitzewellen könnten mit dem fortschreitenden Klimawandel auch in Deutschland heftiger ausfallen.
Hitzewellen könnten mit dem fortschreitenden Klimawandel auch in Deutschland heftiger ausfallen. Foto: Scholz/dpa
Hitzewellen könnten mit dem fortschreitenden Klimawandel auch in Deutschland heftiger ausfallen.
Foto: Scholz/dpa

REUTLINGEN. Am Mittwochmorgen hat Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck einen sogenannten »Wireball« aus Draht an Landrat Dr. Ulrich Fiedler weitergegeben. Der Ball werde bei jeder Übergabe von einem sogenanten »Klimaversprechen« begleitet. Landrat Fiedler habe ein solches abgegeben. Das teilte die Stadtverwaltung nun mit. 

In seinem »Klimaversprechen« habe der Landrat auf einen Kreistagsbeschluss aus dem Sommer 2020 Bezug genommen, mit dem sich der Kreis ein Ziel gesetzt habe: Bis spätestens 2040 soll die Landkreisverwaltung weitgehende Klimaneutralität erreichen. Landrat Dr. Fiedler habe vesprochen: »Mein Team und ich werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir die Klimaneutralität der Landkreisverwaltung deutlich vor 2040 erreichen. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Erfüllung des Versprechens ist der Neubau des Landratsamts.«  

Innovative Wärmeversorgung

Besonders innovativ wird beispielsweise die Wärmeversorgung des Gebäudes  auf Basis einer Sole-Wasser-Wärmepumpe sein. Die Dachflächen des Neubaus werden vollflächig mit Photovoltaik ausgestattet und begrünt. Damit könne ein jährlicher Ertrag von bis zu 438.000 kWh erzielt werden. Die auf diese Weise erzeugte Energie soll hauptsächlich zur Eigennutzung verwendet werden, Überschüsse werden in das öffentliche Netz gespeist. Nach ersten Berechnungen wird das Landratsamt die Treibhausgasemissionen seiner Gebäude von aktuell rund 700t CO2 mit dem Neubau um fast die Hälfte auf rund 418t CO2 reduzieren können.

Landrat Ulrich Fiedler und OB Thomas Keck mit dem »Wireball«
Landrat Ulrich Fiedler und OB Thomas Keck mit dem »Wireball« Foto: Stadt Reutlingen
Landrat Ulrich Fiedler und OB Thomas Keck mit dem »Wireball«
Foto: Stadt Reutlingen

Bei der Weitergabe des »Wireballs« an den Landrat erneuerte der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck sein eigenes »Klimaversprechen«, »die Verkehrswende, allen voran die Realisierung der Regionalstadtbahn, in Reutlingen weiter tatkräftig voranzubringen.«

Der »Wireball« ist ein Projekt des Vereins »My Promise Mother Earth« im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Glasgow. Der Verein möchte auf diese Weise mindestens eine Million Versprechen zu sammeln, mit dem jeder Mensch im Rahmen seiner Möglichkeit seinen individuellen Beitrag zur Lösung der Klimakrise verspricht und auf der Homepage des Vereins hinterlegt: https://mypromise.earth/promises