Logo
Aktuell Unterstützung

KSK Reutlingen überreicht 20 Vereinen im Landkreis Schecks

Hilfe in schweren Corona-Zeiten: Insgesamt 50.000 Euro wurden am Freitagabend an Vereine verteilt

Zwischen 1 000 und 4 000 Euro haben 20 Reutlinger Vereine von der Kreissparkasse Reutlingen für ihre Projekte erhalten.  FOTO: L
Zwischen 1 000 und 4 000 Euro haben 20 Reutlinger Vereine von der Kreissparkasse Reutlingen für ihre Projekte erhalten. FOTO: LEIPOLD
Zwischen 1 000 und 4 000 Euro haben 20 Reutlinger Vereine von der Kreissparkasse Reutlingen für ihre Projekte erhalten. FOTO: LEIPOLD

KREIS REUTLINGEN. Ob es etwas umsonst gebe, fragten sich einige Passanten am Freitagabend, die am Haupteingang der Kreissparkasse Reutlingen am Marktplatz entlang gingen. Dort hat sich ein ganzer Pulk Menschen angesammelt. Gegen die Glaswände des Gebäudes lehnten mehrere überdimensionierte Schecks. Einen ungewöhnlichen Ort in ungewöhnlichen Zeiten für einen, nein keinen ungewöhnlichen, sondern wichtigen Zweck hat sich die Sparkasse für die Spendenübergabe ausgesucht. Vor der Filiale wurden an die Stellvertreter von 20 Vereinen aus dem Reutlinger Landkreis insgesamt 50 000 Euro überreicht.

»Covid-19 hat unser Leben faktisch auf den Kopf gestellt«, sagte Martin Bosch, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse. »Sie kommen deswegen ins Spiel, weil Sie in unserem Landkreis mit unzähligen ehrenamtlichen Helfern einen verdammt wichtigen Job machen«, betonte er. Obwohl die Organisationen direkt betroffen seien, mitunter Einnahmen wegbrechen würden, würden sie dennoch versuchen sich auf kreativen Wegen einzubringen. 161 Vereine, Kirchen und Diakonien haben sich mit ihren Projekten bei der Aktion »Vereinshilfe« der KSK beworben. Die rund 50 000 Euro stammen aus dem Programm »PS-Sparen und Gewinnen«. Von jedem gekauften Los wurden 25 Cent für den guten Zweck genutzt. Die Vereine wurden schließlich ausgelost und erhalten je nach Anzahl der Vereinsmitglieder zwischen 1 000 und 4 000 Euro. »Das Team der Sparkasse freut sich, mit dieser Spende helfen zu können und in diesen schweren Zeiten zu unterstützen.«

Vier ausgeloste Vereine stellte er stellvertretend für die vielfältigen Projekte vor. Der Bürgertreff »Unter den Leuten« etwa erhielt 1 000 Euro. Er hat kostenloses Mittagessen an Menschen in schwieriger Lebenslage ausgegeben. Zudem organisierte man dort einen Lieferdienst für Risikogruppen. Das Naturtheater Reutlingen wurde mit 2 000 Euro bedacht. Es hat 600 Mund-Nasen-Masken genäht und Videos für die Gemeinschaft produziert, während es auf die Einnahmen der Saison verzichten muss.

Dem CVJM Pfullingen wurden 3 000 Euro zugelost. Er bietet eine Ganztagsbetreuung für 60 Kinder an. 4 000 Euro gingen an den diakonischen Förderverein »Haus Matizzo« in Metzingen. Dieser bietet einen Chauffeurdienst an, damit ältere Menschen mobil und Teil des öffentlichen Lebens bleiben.

Außerdem gewannen der Verein Pferde Stärken Ohmenhausen, Tischtennisklub Lichtenstein, Tennisklub Hayingen sowie der Kammerchor Reutlingen 1 000 Euro. An den Förderverein für Kino und Kultur in Metzingen, Jugendfußball des TSV Eningen, Kindersportklub des VfL Pfullingen und Tischtennisklub Reutlingen gingen 2 000 Euro.

Es erhielten 3 000 Euro die Initiative für Waldpädagogik Engstingen, Skiabteilung des VfL Pfullingen, evangelische Kirchengemeinde Würtingen und SV Würtingen. Über 4 000 Euro konnten sich freuen TSG Reutlingen, evangelische Gesamtkirchengemeinde Münsingen, evangelische Verbundkirchengemeinde Mittelstadt-Reicheneck und die evangelisch-methodistische Kirche Metzingen. (GEA)