Logo
Aktuell Fussball

Kroaten feiern Finaleinzug in Reutlingen

Foto: Niethammer
Foto: Niethammer

REUTLINGEN. Zum großen Triumph fehlt noch ein Stück, trotzdem feiern die Kroaten in Reutlingen als wären sie schon Weltmeister. Nach dem 2:1-Sieg gegen England dauert es nicht lange, bis die Innenstadt voller jubelnder Menschen ist. Vom Public-Viewing vor der Markthalle laufen zahlreiche Fans in rot-weiß-karierten Trikots die Wilhelmstraße hinunter. Das Ziel: die Karlstraße.

Hier treffen sich alle, die jetzt noch Lust auf Party und Hupkonzert haben. Und das sind ganz schön viele. »Ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Kroaten gibt«, sagt ein Mann beim Barfüßer.

In Kroatien leben nur rund vier Millionen Menschen, damit ist das Land einer der Bevölkerungs-ärmeren Weltmeisterschaftsteilnehmer. Um so stolzer sind die Kroaten deshalb auf ihren Erfolg: »Super, jetzt kennt die ganze Welt dieses kleine Kroatien«, sagt ein Fan in der Innenstadt.

Die Polizei sperrt die Karlstraße für den Verkehr an diesem Abend vergleichsweise spät. Feiernde Fußgänger und Autokorso-Teilnehmer kommen sich deshalb zu Anfang in die Quere, später wird der Verkehr dann wie üblich umgeleitet. Gegen 23.40 scheint der Höhepunkt der Halbfinal-Party erreicht zu sein. Auto-Hupen, Stadion-Tröten, Gebrüll und Gesang vermischen sich zu einem Lärm, wie man ihn nach einem WM-Spiel 2018 in Reutlingen noch nicht gehört hat. Als Deutschland-Fan wird man da fast etwas neidisch. (GEA)