Logo
Aktuell Energie

Kreiskliniken werden mit Öko-Strom versorgt

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Am 1. Januar 2020 sei der Strombedarf der Kreiskliniken, der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik (PP.rt), der Verwaltungsgebäude des Landkreises Reutlingen und der Schulen in Trägerschaft des Landkreises Reutlingen auf 100 Prozent hochwertigen Ökostrom mit Label umgestellt worden, teilt das Landratsamt jetzt in einer Pressemitteilung mit. Die Umstellung sei im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung durch den Landkreis Reutlingen initiiert worden.

Durch die Umstellung auf Ökostrom könnten die Treibhausgasemissionen, die durch den Strombedarf der genannten Gebäude entstehen, von rund 5 800 Tonnen pro Jahr um 94 Prozent gesenkt werden. Dies entspreche der Jahresemissionsmenge von etwa 470 Personen in Deutschland. Die Umstellung auf Ökostrom sei eine wichtige Maßnahme des Klimaschutzprogrammes im Rahmen des European Energy Awards (eea) des Landkreises Reutlingen, so das Landratsamt. Der eea sei ein bewährtes Qualitätsmanagement-System für die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik und »somit eine Auszeichnung für vorbildliche Kommunen und Landkreise«. (eg)