Logo
Aktuell Migration

Kreis Reutlingen nimmt 14 Flüchtlinge aus Afghanistan auf

Ramstein
Aus Afghanistan evakuierte Menschen stehen auf der Ramstein Air Base vor einem Zelt. Davor gehen US-Soldaten. Foto: Anspach/dpa
Aus Afghanistan evakuierte Menschen stehen auf der Ramstein Air Base vor einem Zelt. Davor gehen US-Soldaten.
Foto: Anspach/dpa

KREIS REUTLINGEN. Der Landkreis Reutlingen erwartet am Montag, 6. September, insgesamt 14 Personen aus Afghanistan. Das teilt die Pressestelle mit.

Es handle sich um eine achtköpfige Familie sowie eine weitere Einzelperson, die als Ortskräfte tätig war. Diese werden in der Stadt Reutlingen untergebracht. »Ich freue mich die Ortskräfte aus Afghanistan und ihre Familien bei uns im Landkreis aufnehmen zu dürfen und Ihnen nach Tagen der Ungewissheit ein sicheres Zuhause in der Nähe ihrer Verwandten bieten zu können«, wird Landrat Dr. Ulrich Fiedler zitiert. »Wir werden sie nach Kräften bei ihrer Integration unterstützen.« Eine weitere fünfköpfige Familie aus Afghanistan werde in die Gemeinde Pfronstetten gebracht. Alle Personen hätten eine familiäre Bindung in den Landkreis und befanden sich vor ihrer Ankunft in Quarantäne. Schon vor zwei Tagen hatte die Stadt Reutlingen mitgeteilt, dass man 25 Flüchtlinge aufnehme. (pm)