Logo
Aktuell Energie

Klimaneutrales Wärmenetz: Hilfe der Bürger aus Reicheneck benötigt

Die Temperatur wird runtergedreht.
Die Temperatur wird runtergedreht. FOTO: SOMMER/DPA
Die Temperatur wird runtergedreht. FOTO: SOMMER/DPA

REICHENECK. Die aktuellen Entwicklungen an den Energiemärkten verdeutlichen einmal mehr die Bedeutung einer von fossilen Energieträgern unabhängigen Energieversorgung. Nur durch eine deutlich stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien ist letztendlich eine klimafreundliche Versorgungssicherheit erreichbar.

Der von der FairEnergie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellte Antrag auf Förderung einer Machbarkeitsstudie gemäß der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze, wurde genehmigt und ist Grundlage für die Inanspruchnahme von Förderzuschüssen bei einer späteren Investition.

Planungen laufen mit Hochdruck

Die Planungen für ein klimaneutrales Wärmenetz in Reicheneck werden dementsprechend mit Hochdruck fortgeführt. Für eine optimale Auslegung von Erzeugungsanlagen und Wärmenetz werden nun die aktuellen Wärmeverbräuche der potenziellen Kunden benötigt.

Bislang wurden die Wärmebedarfe auf Basis von Kennzahlen wie Gebäudefläche oder Gebäudealter nur geschätzt. Für eine detaillierte Planung des Wärmenetzes in Reicheneck ist jedoch die Ermittlung der tatsächlichen Verbrauchsdaten erforderlich. Hierfür wurden von der FairEnergie Rücksende-Karten an die entsprechenden Haushalte verteilt.

Je mehr Rückmeldungen zu den Wärmeverbräuchen vorliegen, desto solider ist die Basis für weitere Planungen und die Ermittlung der künftigen Wärmepreise. Durch die unverbindliche Rückmeldung ihres Wärmeverbrauchs an die FairEnergie gehen die Reichenecker Bürgerinnen und Bürger keinerlei Verpflichtung ein. Weitere Informationen zum Thema Wärmenetz für Reicheneck sowie die Abfragekarte gibt es online. (pm)