Logo
Aktuell Corona

Kita-Wiedereröffnung in Reutlingen gut angelaufen

Die Kitas in Reutlingen sind seit dem 29. Juni wieder für alle Kinder geöffnet. Die erste Bilanz der Stadt Reutlingen zum »Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen« fällt nun sehr positiv aus.

Die Kinder müssen sich gedulden. FOTO: DPA
Die Kinder müssen sich gedulden. FOTO: DPA
Die Kinder müssen sich gedulden. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Etwas mehr als eine Woche ist es nun her, dass die Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet nach monatelanger Schließung wieder öffnen konnten. Seitdem sei fast wieder eine Art »normaler Alltag« in die Kitas eingezogen, teilt die Stadt Reutlingen als Träger vieler Einrichtungen dem GEA mit und zeigt sich in einem ersten Fazit zufrieden.

Fast alle Kindertageseinrichtungen hätten den Regelbetrieb mit den normalen Öffnungszeiten aufrecht erhalten können. Nur wenige Fachkräfte müssten durch die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe aktuell noch zu Hause bleiben. Auch die Rückmeldung der Einrichtungsleitungen und der pädagogischen Fachkräfte sei durchweg positiv: »Die Freude, dass wieder alle Kinder und Familien nach der langen Zeit kommen, überwiegt alle organisatorischen Herausforderungen«, beurteilt ein Pressesprecher der Stadt die Stimmung in den Einrichtungen.

Die gute Kommunikation zwischen Kindertageseinrichtungen und Familien habe wesentlich dazu beigetragen, kreative Wege und gemeinsame Lösungen für Hygienefragen zu finden. Die Stadt sprach allen Beteiligten hierfür ihren Dank aus. Kritik übte sie derweil an der Landesregierung. Diese tue nicht genug dafür, um den Trägern die Aufrechterhaltung des Regelbetriebs auch im Herbst zu ermöglichen. Im Herbst stünden die Kitas vor neuen Herausforderungen, die ein schnelles Handeln auf Seiten der Landesbehörde erforderten. (GEA)