Logo
Aktuell Reutlingen

Kinderwinterzirkus: Die große Show nach fünf Tagen üben

REUTLINGEN. Einmal als Artist in einem richtigen Zirkus auftreten! Für rund 80 Kinder aus dem Stadtgebiet Reutlingen wurde dieser Traum Wirklichkeit. Als Kinderferienprogramm hatte die Stadt Reutlingen in Kooperation mit dem Landkreis einen fünftägigen Mitmach-Zirkus angeboten. Was die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren beim Training in der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik gelernt hatten, konnte das Publikum am Samstagnachmittag auf dem Kreuzeicheparkplatz beim Zirkus Risolino bewundern.

»Viele der kleinen Artisten sind über sich selbst hinausgewachsen«, so Jugendreferentin Daniela Kirschbaum. Klaus Kupke begrüßte die Gäste in Vertretung von OB Barbara Bosch. Auch Zirkuspädagogin Nina Breimaier aus Radolfzell lobte den Eifer der Kinder. Diese präsentierten souverän ihre Künste am Springseil oder als Clowns, die unter großem Gelächter der Zuschauer erst den davonwetzenden Kleinsten unter ihnen einfangen mussten. Mit teilweise ganz einfachen Mitteln wie einer angeblich sehr schweren Kiste und den Versuchen, sie zu transportieren, sorgten die Kinder für Begeisterung. Wahre Meister zeigten sich im Seiltanz oder in der Kunst, schwungvoll mit dem Diabolo umzugehen. (gb)