Logo
Aktuell Kinderbetreuung

Kinder in Orschel-Hagen sind mächtig stolz auf ihren »Snoezelraum«

Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck hat den neuen Kindergarten in Orschel-Hagen besucht. Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist weiter gestiegen.

Kinder zeigen Oberbürgermeister Thomas Keck ihren neuen Kindergarten in der Aachener Straße in Orschel-Hagen. FOTO: STADT
Kinder zeigen Oberbürgermeister Thomas Keck ihren neuen Kindergarten in der Aachener Straße in Orschel-Hagen. FOTO: STADT
Kinder zeigen Oberbürgermeister Thomas Keck ihren neuen Kindergarten in der Aachener Straße in Orschel-Hagen. FOTO: STADT

REUTLINGEN. Einen »Snoezelraum« hat nicht jeder Kindergarten: Nicht nur darauf waren die Mädels und Jungs, die Oberbürgermeister Thomas Keck kürzlich ihre neuen Räume in der Aachener Straße zeigten, mächtig stolz. Ein »Snoezelraum« ist ein gemütlich und angenehm gestalteter Raum, in den die Kinder ruhen, dösen und einfach mal abschalten können. Eröffnet wurde der Kindergarten bereits im November vergangenen Jahres, doch der Antrittsbesuch des Oberbürgermeisters musste pandemiebedingt warten. Inzwischen ist der schmucke Neubau längst mit Leben gefüllt: 52 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt können hier betreut werden.

»Sobald die pädagogischen Fachkräfte gefunden sind, können nochmals 30 Kinder aufgenommen werden«, berichtete Einrichtungsleiterin Susanne Braun. Mit dem Kinderhaus Aachener Straße ist in Orschel-Hagen ein ganz neues fünfgruppiges Kinderhaus entstanden. Auf dem Gelände stand bis vor wenigen Jahren das in die Jahre gekommene Gebäude des Schulkindergartens Aachener Straße, das 2019 abgerissen wurde. »Auch hier in Orschel-Hagen ist der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Immer deutlicher spürbar wurde der Mangel an Kindergartenplätzen auch in diesem Wohngebiet«, blickte Thomas Keck zurück.

Der rund vier Millionen Euro teure Neubau ist gewissermaßen ein Drilling: Zwei weitere baugleiche Gebäude sind in der Aalener Straße sowie in der Sondelfinger Schleestraße entstanden. Spatenstich in der Aachener Straße war im August 2019, im Januar 2020 wurde Richtfest gefeiert.

»Eine gute Kinderbetreuung braucht die geeignete und für Kinder anregende Umgebung, aber noch wichtiger ist das hohe fachliche Niveau der Mitarbeitenden vor Ort«, resümierte der Rathauschef, »als städtischer Träger legen wir großen Wert auf kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung.« Während die Großen fachsimpelten, interessierten sich die Kleinen eher für das hübsch verpackte Geschenk, das Keck mitgebracht hatte. Der Nachtlichtprojektor für den »Snoezelraum« wurde umgehend in Betrieb genommen. In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit, leisen Klängen und Melodien, manchmal auch Geschichten zu lauschen. Lichteffekte sorgen zusätzlich dafür, dass sie zur Ruhe kommen können. (a)