Logo
Aktuell Ferienprogramm

Kinder haben im Reutlinger Rathaus jede Menge Spaß

Auf den obligatorischen Hochzeitskuss verzichteten Gwen und Laurentina am Ende doch lieber:

Heiraten zu spielen ist super. Standesbeamtin Tamara Haller bespaßt ihre kleinen Besucher sichtbar kindergerecht.
Heiraten zu spielen ist super. Standesbeamtin Tamara Haller bespaßt ihre kleinen Besucher sichtbar kindergerecht. Foto: Stadt Reutlingen
Heiraten zu spielen ist super. Standesbeamtin Tamara Haller bespaßt ihre kleinen Besucher sichtbar kindergerecht.
Foto: Stadt Reutlingen

REUTLINGEN. Die von Standesbeamtin Tamara Haller zu Demonstrationszwecken geschlossene »Ehe für alle« war nur eine Station auf der Entdeckungsreise durchs Rathaus für die sieben- bis 13-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des »sun & action«-Ferienprogrammpunkts »Kinder lernen das Rathaus kennen«.

Welchen Rat gibt es im Rathaus? Wer entscheidet die Dinge, die unsere ganze Stadt betreffen? Und was macht eigentlich ein Bürgermeister? Fragen, die Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn alljährlich in den Sommerferien geduldig beantwortet. 16 Kinder waren diesmal mit von der Partie und vernahmen staunend, dass im vergangenen Jahr 600 Paare in Reutlingen heirateten.

Neben dem Standesamt und der Kapelle im Heimatmuseumsgarten, die als Kulisse für die etwas romantischeren standesamtlichen Trauungen dient, standen der große Sitzungssaal, das Bürgeramt, die Poststelle, die Telefonzentrale und die Hausdruckerei auf dem Programm. Den Schlusspunkt bildete diesmal das Büro der Oberbürgermeisterin. Auf Barbara Boschs Schreibtischsessel wollten alle mal Probe sitzen. (pr)