Logo
Aktuell Innenstadt

Kinder aus Reutlinger Kindergärten schmücken Weihnachtsbaum

Auf den Weihnachtsbaum, an dem Geschenkpakete hängen, dürfen die Kinder stolz sein. FOTO: DÖRR
Auf den Weihnachtsbaum, an dem Geschenkpakete hängen, dürfen die Kinder stolz sein. FOTO: DÖRR
Auf den Weihnachtsbaum, an dem Geschenkpakete hängen, dürfen die Kinder stolz sein. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN. Dass seine Serbische Fichte einmal den Reutlinger Marktplatz schmücken würde, hätte sich der Sohn der Reutlinger Familie Kopp vor 40 Jahren nicht träumen lassen. Er war damals sechs Jahre alt, als er den Baum gepflanzt hat. Heute ist das Kieferngewächs 14 Meter hoch und schmückt in den kommenden vier Wochen Reutlingens gute Stube. Es sei für ihn ein »wunderbarer Tag«, sagte Alexander Kreher gestern auf dem Marktplatz. Reutlingens Finanzbürgermeister begrüßte 100 Kinder, die in den vergangenen zwei, drei Wochen im Rahmen von »Volle Kanne Kindertanne« fleißig Geschenkpäckchen gebastelt haben.

#»Es sind etwa 50 Stück«, sagte Nadine Wegner, Projektmanagerin beim Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen (StaRT). Dazu kommen 60 Kugeln und Sterne, die die Fichte in den kommenden vier Wochen weihnachtlich schmücken. An der Aktion, die heuer bereits zum fünften Mal zahlreiche Zuschauer auf den Marktplatz lockte, waren Kinder aus vier städtischen Kindergärten, einer Kindertagesstädte und der katholischen Kita St. Clara beteiligt. Und weil der Nachwuchs so fleißig war, habe die Firma Airtec, ein Maschinenbauunternehmen im hessischen Kronberg, das auch in Reutlingen eine Niederlassung hat, jedem Kindergarten 300 Euro gespendet, sagte StaRT-Chefin Tanja Ulmer. Unterstützung für die Aktion kam darüber hinaus von der Reutlinger Fair-Energie. (GEA)