Logo
Aktuell Handwerk

Jung-Gesellen aus Reutlingen und der Region räumen Preise ab

Die Junggesellen erreichten beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks auf Landesebene elf erste Plätze, acht zweite und sieben dritte Plätze

Julian Gosetti, der hier sein Gesellenstück präsentiert, ist der beste Schilder- und Lichtreklamehersteller im Land.  FOTO: HAND
Julian Gosetti, der hier sein Gesellenstück präsentiert, ist der beste Schilder- und Lichtreklamehersteller im Land. FOTO: HANDWERKSKAMMER
Julian Gosetti, der hier sein Gesellenstück präsentiert, ist der beste Schilder- und Lichtreklamehersteller im Land. FOTO: HANDWERKSKAMMER

REUTLINGEN. Beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks haben die Nachwuchskräfte im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen auf Landesebene gut abgeschnitten. Die Junggesellen erreichten elf erste Plätze, acht zweite und sieben dritte Plätze.

Ein solcher Erfolg komme nicht von ungefähr, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert. »Die Teilnehmer haben Talent, Können und Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Das gute Abschneiden am Landeswettbewerb bestätigt zugleich die engagierte Arbeit, die von Ausbildern und Unternehmern in den Betrieben geleistet wird.«

44 junge Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb hatten sich in diesem Jahr als jeweils Beste in ihren Berufen auf Kammerebene für die Landesausscheidung qualifiziert. 26 von ihnen, 18 Männer und acht Frauen, erreichten schließlich einen Platz unter den ersten Drei. Somit war mehr als die Hälfte aller Teilnehmer aus der Region erfolgreich.

Beim parallel stattfindenden Wettbewerb »Die gute Form – Handwerker gestalten«, der in rund 40 Gewerken durchgeführt wird, stellt der Bezirk in diesem Jahr zwei erste sowie jeweils einen zweiten und dritten Preisträger.

Coronabedingt musste die Ehrungsfeier in diesem Jahr ausfallen. Persönliche Glückwünsche gab es trotzdem. Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern und den Ausbildungsbetrieben per Videobotschaft. Außerdem erhalten alle Sieger eine Anerkennung in Form von Gutscheinen. Für die ersten Landessieger geht der Wettbewerb auf Bundesebene weiter. (eg)