Logo
Aktuell Aktion

Jede Menge Müll in Orschel-Hagen gesammelt

Die Helfer waren mit Feuereifer bei der Sache.  FOTO: PRIVAT
Die Helfer waren mit Feuereifer bei der Sache. FOTO: PRIVAT
Die Helfer waren mit Feuereifer bei der Sache. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. 25 große blaue Säcke voller Müll kamen bei einer Müllsammelaktion in Orschel-Hagen zusammen. Sie war vom Orschel-Hagen-Forum, einem Arbeitskreis mit über 30 sozial engagierten Institutionen und Personen aus der Gartenstadt und der Interessengemeinschaft Einkaufen und Leben in Orschel-Hagen (Igeloh) organisiert worden.

Start am Dresdner Platz

Startpunkt war auf dem Dresdner Platz. Hier wurden Zangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke verteilt und jedem ein Sammelgebiet zugeordnet, sodass möglichst viele Gebiete aus dem Stadtteil abgedeckt werden konnten. Während des Nachmittags waren mehr als 100 freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs. Familien mit Kindern, Paare und Einzelpersonen, darunter auch viele Jugendliche zeigten viel Engagement, um die Gartenstadt sauberer und lebenswerter zu machen.

Einige der jungen Helfenden berichteten, dass sie wegen der aktuellen Lage gerade mehr Zeit hätten und es ihnen Spaß mache, in ihrer Freizeit etwas Sinnvolles für die Umwelt und den eignen Stadtteil zu tun. »Solche Aktionen könnte man noch öfter im Jahr machen«, meinte eine Mutter, die gemeinsam mit ihren Kindern die Aktion unterstützte.

Wiederholung geplant

Zusätzlich bot die Aktion den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils Gelegenheit, um sich über die Müllproblematik auszutauschen. Eine Wiederholung der Müllsammelaktion ist vonseiten des Orschel-Hagen-Forums für den Herbst geplant. (eg)