Logo
Aktuell Corona

Inzidenz seit fünf Tagen über 100: Werden die Regeln im Kreis Reutlingen verschärft?

Wilhelmstraße in Reutlingen während des Lockdowns
Die menschenleere Wilhelmstraße in Reutlingen während des Lockdowns. Foto: Frank Pieth
Die menschenleere Wilhelmstraße in Reutlingen während des Lockdowns.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Im Landkreis Reutlingen gilt seit heute die Corona-Notbremse, weil die Inzidenz drei Tage in Folge über 100 lag, mittlerweile sogar seit fünf Tagen. Heißt: Kein Termin-Shopping mehr, Museen dicht, Kontaktbeschränkungen verschärft, körpernahe Dienstleistungen nicht mehr möglich, genauso wenig wie Trainingsbetrieb im Juniorenbereich. Doch es könnte noch schlimmer kommen. Bund und Länder haben bei ihrem Treffen am Montagabend beschlossen, dass die Notbremse nicht nur streng durchgezogen, sondern sogar noch verschärft wird. Als weitere Schritte sind im Beschlusspapier festgehalten:

  • Tragepflicht medizinischer Masken von Mitfahrern auch im privaten PKW, soweit diese nicht dem Hausstand des Fahrers angehören
  • Weitergehende Verpflichtungen, in Bereichen, in denen die Einhaltung von Abstandsregeln und konsequente Maskentragung erschwert sind, tagesaktuelle Schnelltests zur Voraussetzung zu machen.
  • Ausgangsbeschränkungen
  • Verschärfte Kontaktbeschränkungen

Landratsamt äußert sich zur Notbremse

Drohen diese Maßnahmen auch im Kreis Reutlingen und falls ja, wann und wie werden sie genau umgesetzt? All das ist noch nicht klar. »Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz von gestern müssen zunächst wieder in Landesrecht gegossen werden. Bis dahin gilt die aktuelle Verordnungslage«, teilt Christine Schuster, die Pressesprecherin des Landratsamts Reutlingen, dem GEA mit.

Auf die Frage, ob man die Verschärfung der Notbremse für notwendig oder überzogen halte, antwortete das Landratsamt zurückhaltend. Landrat Thomas Reumann sei es wichtig, dass es »klare, Regelungen gibt, die sich nicht widersprechen«. Die Maßnahmen müssten außerdem angemessen, verhältnismäßig und der aktuellen Infektionslage angepasst sein. Weiter heißt es: »Wir werden die Maßnahmen im Licht der neuen Landes-Regelung und vor allem auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen bewerten.«

Am Donnerstag will das Landratsamt über das weitere Vorgehen im Kreis Reutlingen informieren. (GEA)