Logo
Aktuell Archäologie

In Reutlingen uraltes Säuglingsskelett entdeckt

Eine überraschende Entdeckung machten Archäologen im Zuge der Rettungsgrabungen im künftigen Geschäftsquartier »Katharinenhof«. Im Bereich des 2017 abgerissenen Gebäudes in der Katharinenstraße 8 fanden sie die Überreste eines Babys.

Noch bis Jahresende wird auf dem künftige Geschäftsquartier Katharinenhof archäologisch gegraben.  FOTO: MEYER
Noch bis Jahresende wird auf dem künftige Geschäftsquartier Katharinenhof archäologisch gegraben. FOTO: MEYER
Noch bis Jahresende wird auf dem künftige Geschäftsquartier Katharinenhof archäologisch gegraben. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Das Skelett sei in einem guten Zustand. Die Überreste werden jetzt anthropologisch untersucht, um so eine genaue Altersbestimmung zu erhalten. »Vermutlich fällt die Bestattung ins Hochmittelalter«, (1000 bis 1250) vermutet die Grabungsleiterin Sybil Harding von der Firma ArchaeoConnect vorsichtig.

Die zweite Überraschung wurde ganz in der Südwestecke des Areals entdeckt. Nahe einer wohl aus dem 17. Jahrhundert stammende Hofzufahrt (beim Kino) fand sich ein noch intakter Grundwasserbrunnen.