Logo
Aktuell Pandemie

Impfaktion in Reutlingen mit Freikarten fürs Riesenrad

Am Freitag und Samstag startet die Stadt Reutlingen eine Impfaktion am Riesenrad. Für frisch Geimpfte gibt es eine Freifahrt.

Das Riesenrad im Bürgerpark in Reutlingen.
Das Riesenrad im Bürgerpark in Reutlingen. Foto: Denis Raiser
Das Riesenrad im Bürgerpark in Reutlingen.
Foto: Denis Raiser

REUTLINGEN. Immer mehr Städte setzten auf kreative Angebote, um die Menschen in Deutschland von einer Corona-Impfung zu überzeugen. In Nürnberg gibt`s zum Beispiel Bratwürste zur Corona-Impfung, der SC Freiburg verschenkt zur Erstimpfung Tickets für ein Fußball-Bundesligaspiel. Auch die Stadt Reutlingen startet nun ein spezielles Impfangebot: Für jeden frisch Geimpften gibt's am Ende der Woche eine Freikarte fürs Riesenrad. Alle, die sich am Freitag von 16 bis 21 Uhr, sowie am Samstag von 17 bis 21 Uhr im Bürgerpark impfen lassen, erhalten ein Gratisticket, teilte die Stadt auf GEA-Anfrage mit.

Die Fahrscheine, die bis zum 12. September gültig sind, spendet Christian Göbel, Schausteller und Besitzer des Riesenrads - weil er überzeugt ist, dass die Impfungen »der einzige Weg zurück in die Normalität sind«. Oberbürgermeister Thomas Keck freut sich über den Beitrag des Schaustellers aus Worms: »Ich kann allen noch nicht Geimpften nur ans Herz legen, dieses tolle Angebot wahrzunehmen, denn Impfungen sind derzeit der einzige adäquate Ausweg aus der Pandemie.«

Vakzine von Biontech und Johnson & Johnson zur Auswahl

Zur Auswahl stehen am Freitag und Samstag die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson. Ein mobiles Impfteam verabreicht die Vakzine, unterstützt durch ehrenamtliches Personal der Feuerwehr Reutlingen. Impfberechtigt für Biontech sind Personen ab zwölf Jahren. Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren benötigen eine schriftliche Einwilligung beider Sorgeberechtigten. Mit Johnson & Johnson können sich Personen ab 18 Jahren impfen lassen. Wer sich impfen lassen möchte, benötigt lediglich seine Krankenkassenkarte und den Personalausweis. Ein Impfausweis ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich, da vor Ort eine Impfbescheinigung ausgestellt werden kann. Wer mag, kann seine Riesenradfahrt direkt nach der Impfung antreten, alle anderen können ihre Gratisrunden noch bis zum 12. September vor der Stadthalle drehen. (GEA/pm)