Logo
Aktuell Pandemie

Impfaktion für Obdachlose in Reutlingen

AWO und Sozialamt bringen Vakzin gegen das Coronavirus zu Menschen, die keinen Wohnsitz haben

Menschen ohne festen Wohnsitz wurden von einem mobilen Team gegen das Corona-Virus geimpft. FOTO: STADT
Menschen ohne festen Wohnsitz wurden von einem mobilen Team gegen das Corona-Virus geimpft. FOTO: STADT
Menschen ohne festen Wohnsitz wurden von einem mobilen Team gegen das Corona-Virus geimpft. FOTO: STADT

REUTLINGEN. »Toll, dass es diese Aktion gibt«, waren sich die Wartenden im Hof der AWO-Geschäftsstelle in der Rommelsbacher Straße einig: Rund 70 Klientinnen und Klienten der AWO konnten sich jetzt von einem mobilen Impfteam des Kreisimpfzentrums gegen das Coronavirus immunisieren lassen.

Am Ende eines arbeitsreichen Vormittags zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden: Nur eine Handvoll jener, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, überlegten es sich doch noch einmal anders. Alle anderen freuten sich umso mehr über den Piks in den Oberarm: »Viele haben sich bedankt und waren froh über dieses Angebot, weil sie gar nicht gewusst hätten, wo sie sich sonst impfen lassen können«, bilanzierte Katrin Hummel, die den Impfstoff mit geübter Hand an den Mann und die Frau brachte.

Die Mitarbeiterin der Chirurgie im Klinikum am Steinenberg freute sich ihrerseits, sozial schwächere Mitmenschen unterstützen zu können. Die Gemeinschaftsaktion der AWO und des städtischen Sozialamts war die Erste, aber sicherlich nicht die Letzte ihrer Art, resümierte Oberbürgermeister Thomas Keck: »Gerade in der Krise ist es wichtig, sich auch um diejenigen zu kümmern, die es ohnehin schon nicht leicht haben.« Schließlich können die jährlich rund 200 Klientinnen und 700 Klienten der AWO nicht einfach zu Hause bleiben, um sich vor einer Ansteckung zu schützen. (GEA)