Logo
Aktuell Tag der offenen Tür

Hochschule Reutlingen: Popcorn aus der Molekularküche

Die fünf Fakultäten der Hochschule Reutlingen gaben Einblicke in Fachbereiche und Forschung

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher staunten auf dem Reutlinger Campus über die akrobatischen Leistungen der Cheerleader-Grupp
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher staunten auf dem Reutlinger Campus über die akrobatischen Leistungen der Cheerleader-Gruppe der ESB Business School. FOTO: HOCHSCHULE REUTLINGEN
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher staunten auf dem Reutlinger Campus über die akrobatischen Leistungen der Cheerleader-Gruppe der ESB Business School. FOTO: HOCHSCHULE REUTLINGEN

REUTLINGEN. Die fünf Fakultäten der Hochschule Reutlingen haben beim Tag der offenen Tür am Samstag auf dem grünen Campus ein vielfältiges Programm und exklusive Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche und Forschungsaktivitäten geboten. Die Fakultäten Technik, Textil & Design, Angewandte Chemie, ESB Business School und Informatik begeisterten die Besucher mir Schnuppervorlesungen, Projektvorstellungen, Führungen, Experimenten sowie Mitmach-Aktionen. Es gab viel zu bestaunen und auszuprobieren.

Im Roboter- und Telematiklabor der Fakultät Technik verteilten Roboter unter anderem Schokolade und schenkten Bier aus. Auch der Campus-Hangar öffnete seine Türen, und Studierende präsentierten den »IP-Plane Doppeldecker«. Interessierte konnten dort an einer Flugsimulation teilnehmen und sich selbst wie eine Pilotin oder Pilot fühlen.

Laborführerschein gemacht

Das Fashion Start-up RU Enterprise begrüßte die Besucherinnen und Besucher bereits vor dem Gebäude der Fakultät Textil & Design und verkaufte den limitierten Hochschul-Sweater. In der Maschinenhalle gab es geführte Rundgänge durch die Textillabore. Im Nähsaal der Fakultät zeigten Studierende, wie Fashion Design entsteht – vom Entwurf und der Entwicklung von Designs bis zur Umsetzung mit Stoffdruck und Stickerei.

Nicht weniger spannend präsentierten sich die Labore in der Fakultät Angewandte Chemie. Im Mitmachlabor konnte der Laborführerschein absolviert werden. Außerdem erfuhren Besucherinnen und Besucher wie sich Fleisch aus dem Labor herstellen lässt. Besonders beliebt bei den warmen Temperaturen war vor allem Popcorn in flüssigem Stickstoff, das in der Molekularküche der Fakultät angeboten wurde. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Cheerleader-Gruppe des Studiengangs International Business der Fakultät ESB Business School. Mit akrobatischen Kunststücken und mitreißenden Tanzschritten begeisterten sie das Publikum. Die kleinen Gäste freuten sich vor allem über den ESB-Bären, der für Umarmungen und Fotos sehr gefragt war. Um das Thema digitale Transformationen ging es im Werk 150 der Fakultät inklusive Hands-on-Übungen zum Thema künstliche Intelligenz.

Virtuelle Welten konnten in der Fakultät Informatik begangen werden, unter anderem mit der VR-Brille. Im OP der Zukunft wurde moderne Medizintechnik im Rahmen einer Operation an Gummibärchen ausprobiert. Im Freilufthörsaal lauschten Besucherinnen und Besucher einer Pro und Kontra-Diskussion zum Thema Ethik in der Informatik. In den Pausen der Diskussion zeigte die hochschuleigene Big Band ihr Können.

Studienberatungen

An allen Fakultäten erhielten Studierendeninteressierte zudem Beratungen zu den vielfältigen Bachelor- und Masterangeboten der Hochschule. Und die Zentrale Studienberatungen beantwortete Fragen zum Studium an der Hochschule Reutlingen und bot ein Spiel zur Studienorientierung an. Hochschulpräsident Professor Dr. Hendrik Brumme zeigte sich beim Rundgang über den Campus begeistert vom Tag der offenen Tür: »Wir freuen uns, dass wir nach mehr als zwei Jahren Interessierten wieder einen Einblick in die vielfältigen und spannenden Einrichtungen der Hochschule Reutlingen ermöglichen konnten. Das Programm, das die Fakultäten und Mitarbeitenden auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend.« (eg)