Logo
Aktuell Internet

Hetze gegen Reutlinger Organisationsteam des »Respekt«-Fußballturniers

Nach fremdenfeindlichen Facebook-Einträgen haben die Macher des Turniers mit Flüchtlingsmannschaften Strafanzeige erstattet.

Das Respekt-Turnier, das am 20. Juli zum dritten Mal auf dem SG-Gelände angepfiffen wird, steht für Vielfalt und Toleranz. FOTO:
Das Respekt-Turnier, das am 20. Juli zum dritten Mal auf dem SG-Gelände angepfiffen wird, steht für Vielfalt und Toleranz. FOTO: PR
Das Respekt-Turnier, das am 20. Juli zum dritten Mal auf dem SG-Gelände angepfiffen wird, steht für Vielfalt und Toleranz. FOTO: PR

REUTLINGEN. Spätestens seit dem Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, der mutmaßlich von einem Rechtsextremen ermordet wurde, ist der Hass im Netz zum Thema geworden. Und dieser Hass trifft nicht nur öffentliche Personen. Diese Erfahrung hat jetzt eine Reutlingerin gemacht. Die Studentin engagiert sich ehrenamtlich im Organistionsteam des »Respekt«-Turniers, einem Fußballfest, bei dem auch Flüchtlingsmannschaften mitkicken.

Das reichte einem Unbekanntem mit dem Fake-Namen »Fukan Boih«, auf Facebook fremdenfeindlich Hetze zu verbreiten. (keg)

Wie das Organisationsteam und die Betroffene auf den Facebook-Eintrag reagierten und was die Polizei zu Internet-Hetze zu sagen hat, lesen Sie am Samstag, 12. Juli, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.