Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Hartz IV reicht nicht weit

Unter Arbeitslosigkeit leidet häufig auch die Gesundheit. Heute liegt wieder Überweisungsschein bei

REUTLINGEN. Die Weihnachtsaktion für »GEA-Leser helfen« ist auch in diesem Jahr schwungvoll gestartet. Nach der ersten guten Woche steht das Spendenbarometer bereits bei 40 000 Euro – ein großartiges Zeichen der Hilfsbereitschaft, das GEA-Leser setzen, um bedürftige Mitmenschen im Zeitungsgebiet zu unterstützen.

Neben vielen Einzelspenden von Privatpersonen finden sich auch zahlreiche Beträge, die gemeinsam gespendet werden – von Freunden und Familien ebenso wie von Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern.

Auch bei vielen Unternehmen und Betrieben gehört die Spende an »GEA-Leser helfen« im Advent schon zur Tradition. Besonders herausragend sind dieses Jahr die Fortuna-Hotels, die allein 3 000 Euro überwiesen haben – Geld, das dringend benötigt wird, um auch in diesem Advent wieder Menschen, die am Rand des Existenzminimums leben, ein hoffnungsvolles Zeichen zu geben.

So hat der Hilfsverein vergangenes Jahr etwa einem alleinstehenden Mann unter die Arme gegriffen, der seit Jahren von Arbeitslosengeld II lebt und in seinem fortgeschrittenen Alter kaum Chancen hat, wieder eine dauerhafte Stelle zu finden. Bereits im Alltag kommt er mit dem geringen Hartz-IV-Betrag kaum über die Runden. Für außergewöhnliche Ausgaben bleibt kein Spielraum. Als er einen Zahnersatz benötigte, übernahm die Krankenkasse nur die Hälfte. Für den Rest gab es auch vom Jobcenter kein Darlehen. »GEA-Leser helfen« sprang ein.

In einer ähnlichen finanziellen Lage fand sich eine fast genauso alte Frau, die dank GEA-Leser-Hilfsverein eine neue Brille benötigte. Gesundheitlich ohnehin schon angeschlagen, hatten sich ihre Sehstärken stark verändert. Ohne neue Sehhilfe hätte sie sich in ihrem Alltag sehr viel schwerer getan.

Zum festen Bestandteil der Weihnachtsaktion von »GEA-Leser helfen« zählen seit Jahren auch zwei ganz besondere Weihnachtsfeiern: Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) lädt jedes Jahr Menschen ohne festen Wohnsitz zu einem Weihnachtsessen ins Café Nepomuk ein. Dank zahlreicher Spenden und mit großem ehrenamtlichem Engagement können dabei jedes Jahr über 100 Menschen verköstigt und beschenkt werden.

Zum ökumenischen Fest »Heiligabend gemeinsam feiern« laden Caritas, Diakonieverband sowie evangelische und katholische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen alle ein, die den Weihnachtsabend in Gesellschaft verbringen möchten. Dieses Jahr findet das Fest erstmals im Augustin-Bea-Haus statt, dem katholischen Gemeindezentrum neben der St.-Wolfgang-Kirche in der Reutlinger Oststadt. Dort ist der Platz allerdings auf 130 Gäste beschränkt. Anmeldungen nimmt das Caritas-Zentrum in der Kaiserstraße 27 noch bis 11. Dezember entgegen – auch telefonisch unter dieser Nummer. (GEA)

07121 16560

Kreissparkasse Reutlingen:

IBAN DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC SOLADES1REU

Volksbank Reutlingen:

IBAN DE83 6409 0100 0420 0000 03

BICVBRTDE6R